Di, 19.10.2010Die Führungsspitze der EKD - Zwei Plätze unbesetzt

Hannover (epd). Wenn die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom 7. bis 10. November in Hannover zu ihrer nächsten Tagung zusammenkommt, werden zwei freie Plätze im Leitungsgremium der EKD, dem Rat, vergeben. Bei der Ratswahl im Oktober 2009 blieb ein Platz unbesetzt. Durch den Rücktritt der früheren hannoverschen Landesbischöfin Margot Käßmann Ende Februar ist eine weitere Nachbesetzung erforderlich. Für die Nachwahl kandidieren zwei Frauen: Edeltraud Glänzer (54), Mitglied im Hauptvorstand der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie, und die Mainzer Theologieprofessorin Christiane Tietz (43).

Zudem wählt die Synode einen neuen Ratsvorsitzenden und dessen Stellvertreter. Dem Rat der EKD gehören 15 Mitglieder an, von denen 14 von der Synode und der Kirchenkonferenz gewählt werden. Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt, die als Präses das Kirchenparlament leitet, gehört dem Rat kraft Amt an. Wahlberechtigt sind die 126 Synodenmitglieder sowie die Kirchenkonferenz, in der die Leitungen der 22 Landeskirchen vertreten sind.