Mi, 25.09.2019Diakonie wirbt für Freiwilliges Jahr im Ausland

Oldenburg (epd). Die Oldenburger Diakonie informiert an diesem Freitag (27. September) junge Leute über die Möglichkeit, ein Diakonisches Jahr im Ausland zu absolvieren. Eingeladen seien Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die in kirchlichen Begegnungs- und Gästehäusern, Kirchengemeinden, sozialen Projekten und Einrichtungen Erfahrungen sammeln wollten, teilte die Diakonie mit. Das Treffen im Haus des Diakonischen Werks Oldenburg in der Kastanienallee 9 beginnt um 15.30 Uhr.

Ein Diakonisches Jahr ist den Angaben zufolge in zahlreichen Ländern möglich. In Europa sind dies zurzeit Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Lettland, Polen, Portugal, Rumänien, die Slowakei, Spanien, Tschechien, die Ukraine und Ungarn. In Übersee wird das Freiwillige Jahr in Argentinien, Bolivien, Südafrika und den USA angeboten. Fester Bestandteil sind begleitende Seminare, in denen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen können. Bewerbungsschluss für das Jahr 2020 ist der 13. Dezember.