Fr, 02.11.2012Diakonie sucht junge Leute für ein Auslandsjahr

Oldenburg (epd). Die Oldenburger Diakonie informiert am 9. November junge Erwachsene über die Möglichkeit, ein Diakonisches Jahr im Ausland zu absolvieren. Eingeladen sind Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die in kirchlichen Alten- oder Kinderheimen, Behinderten- oder Jugendeinrichtungen oder in Kirchengemeinden Erfahrungen sammeln wollen, sagte Fanny Lambers von der Diakonie am Freitag. Der Besuch eines Info-Tages sei eine Vorraussetzung für eine schriftliche Bewerbung.

Ein Diakonisches Jahr ist den Angaben zufolge in Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Lettland, Polen, Portugal, Rumänien, Slowakei, Spanien, Tschechien, Ukraine, Ungarn sowie in Argentinien und den USA möglich. Fester Bestandteil seien begleitende Seminare, in denen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen können. Die Veranstaltung im Diakonischen Werk (Kastanienallee 9) beginnt um 15.30 Uhr.