Di, 28.10.2008Diakonie informiert über Diakonisches Jahr im Ausland

Oldenburg (epd). Die Oldenburger Diakonie informiert am 7. November über die Möglichkeit, ein Diakonisches Jahr im Ausland (DJiA) zu absolvieren. Eingeladen seien junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die im Ausland in kirchlichen Alten- oder Kinderheimen, Behinderten- oder Jugendeinrichtungen und Gemeinden Erfahrungen sammeln wollen, teilte die Diakonie im Oldenburger Land am Donnerstag mit. Die Veranstaltung im Diakonischen Werk, Kastanienallee 9, beginne um 15 Uhr.

Ein Diakonisches Jahr ist den Angaben zufolge in Belgien, Dänemark, Estland, Großbritannien, Frankreich, Niederlande, Polen, Schweden, der Slowakei, Tschechien, Rumänien, Ungarn, der Ukraine und einigen Entwicklungsländern möglich. Junge Männer könnten das Diakonische Jahr im Ausland auch als Ersatz für den Zivildienst leisten. Ein fester Bestandteil des DJiA seien begleitende Seminare, in denen sich die Teilnehmenden über ihre Erfahrungen austauschen können.