Di, 14.09.2010Diakonie fordert Stärkung des Freiwilligen Sozialen Jahres

Braunschweig (epd). Das Diakonische Werk der evangelischen Landeskirche Braunschweig hat an die Bundesregierung appelliert, das Freiwillige Soziale Jahr zu stärken. Dafür könnten Mittel genutzt werden, die beim Zivildienst frei würden, wenn die Wehrpflicht ausgesetzt werde, sagte Diakoniedirektor Lothar Stempin vor Journalisten am Montag in Braunschweig.

Nach Angaben Stempins reichen schon jetzt die Plätze im Freiwilligen Sozialen Jahr nicht aus. Bei der Diakonie der braunschweigischen Landeskirche hätten sich auf 80 Plätze 180 junge Leute beworben. Von diesen 80 Plätzen finanziere der Bund nur knapp die Hälfte. Bundesweit würden 19.400 von 37.000 Plätzen gefördert.

Die Wohlfahrtsverbände wären bei ausreichender Finanzierung in der Lage, 60.000 Plätze anzubieten, sagte Stempin. Uwe Söhl vom Diakonischen Werk unterstrich, dass das Freiwillige Soziale Jahr die Bewerbungschancen in sozialen Berufen erhöhe.