Fr, 22.07.2011Deutsche Kirchen rufen zu Spenden für Dürre-Opfer in Ostafrika auf

Hannover (epd). Die deutschen Kirchen haben zu Hilfen für die Dürre-Opfer am Horn von Afrika aufgerufen. «Bitte nehmen Sie sich ihre Not zu Herzen: Schließen Sie die Menschen in Ostafrika in Ihr Gebet ein und unterstützen Sie die Hungernden mit Ihrer Spende», appellieren der Vorsitzende des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Nikolaus Schneider, und der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, am Freitag an die Bürger. Millionen Menschen seien in Ostafrika nach mehreren ausbleibenden Regenzeiten am Ende ihrer Kräfte.

Die Hilfswerke der katholischen und evangelischen Kirche Caritas international und Diakonie Katastrophenhilfe versorgten die Bevölkerung im kriegsgebeutelten Somalia mit Lebensmitteln und Wasser. Und auch in Äthiopien, Kenia und dem Sudan leisten sie Nothilfe. Doch die gegenwärtige Not übersteige bei weitem die finanziellen Möglichkeiten der beiden Organisationen, betonten Schneider und Zollitsch. Man dürfe die Menschen in der Region nicht allein lassen.

Beide Hilfswerke nehmen Spenden mit dem Stichwort «Hungersnot Ostafrika» entgegen.

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 707, Postbank Stuttgart, BLZ 600 100 70 oder online: <link typo3 www.diakonie-katastrophenhilfe.de>www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Deutscher Caritasverband e. V. / Caritas international: Konto 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00 oder online: <link typo3 www.caritas-international.de>www.caritas-international.de