Di, 12.02.2013Deutsche CD zum Weltgebetstag kommt aus Hannover

Hannover (epd). Zum zweiten Mal kommt die offizielle deutschsprachige CD zum «Weltgebetstag der Frauen» aus Hannover. Die internationale Veranstaltung am 1. März in rund 170 Ländern rund um den Globus widmet sich in diesem Jahr Frankreich. Der hannoversche Produzent Sebastian Frank hat dazu eine Doppel-CD mit zahlreichen Liedern aufgenommen, wie er am Dienstag dem epd mitteilte.

Darauf sind die offiziellen Lieder zum Weltgebetstag zu hören, dazu französisch inspirierte Instrumentalstücke, Volkslieder wie «Sur le pont d'Avignon» oder «Frère Jaques», Jazz-Stücke sowie Chansons der 1970er Jahre wie «La ballade de gens heureux». Frank hatte bereits im vergangenen Jahr CDs zum «Weltgebetstag» herausgebracht, der damals Malaysia gewidmet war.

Der Weltgebetstag findet traditionell am ersten Freitag im März statt. Unter dem Motto «Ich war fremd - ihr habt mich aufgenommen» wollen Frauen verschiedener Konfessionen gemeinsam beten und sich mit der Situation in Frankreich auseinandersetzen. Die Gottesdienst-Ordnung haben französische Christinnen entworfen. In Deutschland sind jedes Jahr bis zu eine Million Frauen und Männer beteiligt. Bei den Gottesdiensten wird auch Geld für Frauenprojekte gesammelt. In den vergangenen Jahren kamen dabei Millionenbeträge zusammen.

Die Idee zu der weltgrößten ökumenischen Laienbewegung von Frauen stammt aus den USA, wo sich Christinnen 1887 erstmals zu einem Weltgebetstag versammelten. 1927 wurde der erste internationale Gebetstag gefeiert. Deutsche Christinnen beteiligen sich seit 1949.