Di, 04.05.2010Das aktuelle Stichwort: Ökumenischer Kirchentag

München (epd). Der 2. Ökumenische Kirchentag findet vom 12. bis 16. Mai in München statt. Das Großereignis, zu dem mehr als 100.000 Dauerteilnehmer erwartet werden, steht unter dem Motto «Damit ihr Hoffnung habt». Organisatoren sind der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK).

Geleitet wird der Ökumenische Kirchentag von zwei Präsidenten. Der evangelische Präsident ist der Medizinethiker Eckhard Nagel, sein katholisches Gegenüber ist der langjährige CSU-Politiker und ZdK-Präsident Alois Glück. Unterstützt werden sie von einem gemeinsamen Präsidium. Darin sind auch die gastgebenden Kirchen vertreten - die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern mit Landesbischof Johannes Friedrich an der Spitze und das Erzbistum München und Freising mit seinem Oberhaupt, Erzbischof Reinhard Marx.

Die Anfänge für eine engere Zusammenarbeit von evangelischem Kirchentag und katholischer Laienbewegung reichen in die 70er Jahre zurück. Die beiden großen Laienorganisationen veranstalteten 1971 in Augsburg ein ökumenisches Pfingsttreffen.

Erstmals fand ein Ökumenischer Kirchentag in Deutschland 2003 in Berlin statt. Er gilt als ökumenischer Meilenstein im Miteinander evangelischer und katholischer Christen. Damals nahmen mehr als 200.000 Menschen an der konfessionsübergreifenden Großveranstaltung teil. Am Rande des Treffens in Berlin hatte der katholische Theologieprofessor Gotthold Hasenhüttl auch Nichtkatholiken zu einer offenen Kommunionsfeier eingeladen. Daraufhin wurde er vom Priesteramt suspendiert.