Fr, 10.05.2013Bundesweite Spendenaktion von «Brot für die Welt» startet in Bremen

Bremen (epd). Das evangelische Hilfswerk «Brot für die Welt» startet seine diesjährige bundesweite Spendenkampagne in Bremen. Der Beginn der 55. Aktion werde am 1. Advent mit einem Fernsehgottesdienst in der Bremer Kulturkirche St. Stephani gefeiert, teilte Bremens Diakoniereferentin Angela Hesse am Freitag mit. Den Fernsehgottesdienst will die ARD übertragen. Das Motto der Aktion lautet den Angaben zufolge «Land zum Leben - Grund zur Hoffnung».

Neben der Ernährungssicherung ist damit auch der Schutz der Menschenrechte Thema der Kampagne. Schwerpunktland sei diesmal Angola, ergänzte Hesse. Lange nach dem Ende eines 30-jährigen Bürgerkrieges seien dort die Folgen der Auseinandersetzungen immer noch sichtbar.

«Die vertriebenen Menschen sind zurückgekehrt in zerstörte Dörfer und auf brachliegende Felder, in denen noch viele Landminen lagen und liegen», erläuterte die Referentin. «Brot für die Welt» helfe den Menschen, Saatgutbanken auszubauen, die Felder ökologisch zu bewirtschaften und eine Genossenschaft zu gründen, um Waren zu vermarkten. 2011 hat «Brot für die Welt» nach eigenen Informationen Spendengelder in Höhe von 56,3 Millionen Euro gesammelt und damit fast 1.000 Projekte unterstützt.