Mo, 16.09.2013Bundesweit größtes Jugendhospiz wird in Syke eröffnet

Syke/Kr. Diepholz (epd). Das bundesweit größte Jugendhospiz wird an diesem Freitag in Syke bei Bremen eröffnet. Das Jugendhospiz «Löwenherz» wird unheilbar kranken jungen Menschen zwischen 14 und 24 Jahren offenstehen, teilte Löwenherz am Dienstag mit. Sie können dort bis zu vier Wochen im Jahr betreut werden. Es hat acht Pflegezimmer und sechs Räume für Begleiter und ist in einem separaten Bau direkt neben dem gleichnamigen Kinderhospiz untergebracht.

An den Kosten von insgesamt 4,5 Millionen Euro beteiligten sich das Land Niedersachsen mit 600.000 und die Deutsche Fernsehlotterie mit 300.000 Euro. Für den laufenden Betrieb sind das Kinder- und das Jugendhospiz auf jährliche Spenden in Höhe von etwa zwei Millionen Euro angewiesen. Die Kassen bezahlten in der Regel nur einen Teil der Pflege der Kinder und jungen Erwachsenen. Der Bau für das Jugendhospiz wurde nach Angaben der Leiterin Gaby Letzing überwiegend über Spenden finanziert.

Viele Kinder lebten aufgrund des medizinischen Fortschritt länger als die Ärzte ursprünglich prognostiziert hätten, erläuterte Letzing am Montag dem epd. Deshalb seien in den vergangenen Jahren bereits viele Gäste im Löwenherz im jugendlichen Alter gewesen. Das Jugendhospiz sei im Gegensatz zum Kinderhospiz weniger kuschelig. «Jugendliche wollen, auch wenn sie unheilbar krank sind, chillen, laute Musik hören und die Tage auch mal mit Abstand zur elterlichen Fürsorge verbringen.»

Anders als in einem Erwachsenenhospiz können Patienten in einem Kinder- und Jugendhospiz bereits ab dem Zeitpunkt der Diagnose aufgenommen werden: sobald feststeht, dass sie eine lebensbegrenzende Krankheit haben. Kinder und Jugendliche sind deshalb oft über mehrere Jahre immer wieder Gäste in einer solchen Einrichtung. Einige kommen mit ihren Angehörigen dann auch, um dort ihre letzte Lebensphase zu verbringen.

In Deutschland gibt es derzeit zwölf stationäre Kinderhospize. Das erste wurde 1998 in Olpe im Sauerland gebaut. Dort wurde 2009 auch das erste Jugendhospiz mit vier Plätzen in einem separaten Bau eröffnet. Weitere Jugendhospize oder Jugendhospiz-Abteilungen in Kinderhospizen gibt es unter anderem in Bethel bei Bielefeld und in Hamburg.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.