Fr, 23.01.2009Bundestagsvizepräsidentin auf der Kirchentagskanzel

(DEKT). Bundestagsvizepräsidentin Katrin Göring-Eckardt übernimmt am kommenden Sonntag, 25. Januar, 10 Uhr, die Predigt im St. Petri-Dom. Der Gottesdienst ist Teil der Reihe "Kirchentagskanzel", in der prominente Gäste auf das Großereignis einstimmen, das vom 20. bis zum 24. Mai in Bremen gefeiert wird. Die Predigt der Grünen-Politikerin basiert auf der Geschichte des Hauptmanns von Kapernaum - ein Römer, dessen Knecht von Jesus geheilt wird.

Katrin Göring-Eckardt hat Theologie studiert und gehört dem Präsidiumsvorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages an. Sie wird die Präsidentin des 33. Kirchentages sein, der 2011 nach Dresden kommt.

Die 42-Jährige ist seit mehr als zehn Jahren Bundestagsabgeordnete und seit 2005 auch dessen Vizepräsidentin. Zudem fungiert sie als kulturpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen und ist Mitglied des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien. Katrin Göring-Eckardt stammt aus Thüringen und ist dort auch Mitglied des Landesvorstands ihrer Partei. Sie ist verheiratet und hat zwei Söhne.