Sa, 06.09.2014Bundesratspräsident Weil: Papst ist höchste moralische Autorität

Hannover (epd). Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) freut sich auf eine bevorstehende Privataudienz beim Papst. «Papst Franziskus ist sicherlich derzeit der Mensch mit der höchsten moralischen Autorität auf der Welt», sagte der amtierende Bundesratspräsident der in Hannover erscheinenden «Neuen Presse» (Sonnabendausgabe). Franziskus habe in seiner kurzen Amtszeit viele eindrucksvolle Gesten und Zeichen gesetzt. Es sei «eine große Freude und Ehre», ihn kennenlernen zu dürfen, sagte Weil.

Im Blick auf die Papst angemahnte Solidarität mit Flüchtlingen betonte der Ministerpräsident: «Wenn man sich die Not der Menschen aus dem Irak und aus Syrien ansieht, dann haben wir in Deutschland, einem der reichsten Länder der Welt, eine Verpflichtung, der wir uns nicht entziehen können.» Für die Kommunen sei die Aufnahme von Flüchtlingen eine große organisatorische und finanzielle Last, «aber noch keine Überforderung».

Weil ist katholisch getauft, trat aber später aus der katholischen Kirche aus. Als amtierender Bundesratspräsident ist er in diesem Jahr am 3. Oktober Gastgeber der zentralen Feier zum «Tag der Deutschen Einheit» in Hannover.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.