Mi, 15.05.2013Bremische Kirche will Klimaschutz vorantreiben

Bremen (epd). Mit einer Kommission will die Bremische Evangelische Kirche den Klimaschutz in ihren Gemeinden, Ämtern und Werken vorantreiben. Die Synode der bremischen Kirche beauftragte die Kirchenleitung am Mittwoch mit einem einstimmigen Votum, ein entsprechendes Gremium einzusetzen. Die Kommission soll bisherige Aktivitäten koordinieren und neue Maßnahmen anbahnen. Während der Herbstsynode im November soll ein Arbeitsprogramm vorgestellt werden.

Die Bremische Evangelische Kirche ist bereits der bundesweiten Kampagne «Zukunft einkaufen» beigetreten. Mit der Initiative sollen Einkäufe komplett auf Öko-Produkte umgestellt werden. Wer einkaufe, entscheide mit, ob Wälder abgeholzt, ausbeuterische Löhne gezahlt oder das Klima geschützt und die Armut gelindert werden könnten, hieß es dazu.

Die Bremer sind überdies der entwicklungspolitischen Initiative «Klima der Gerechtigkeit» beigetreten und haben ökologische Leitlinien für das Bauen entwickelt. Trotzdem bleibt noch viel zu tun: So sind etliche Gebäude in den 61 Gemeinden der bremischen Kirche, zu denen rund 218.000 Mitglieder gehören, energetisch nicht auf dem neuesten Stand. Nach drei Jahren sollen in der Synode über die Arbeit der Kommission berichtet und ihre Ergebnisse überprüft werden.