Di, 17.02.2009Bremische Kirche startet Familien- und Quartierszentrum

Bremen (epd). Mit einem «Familien- und Quartierszentrum» soll im Bremer Stadtteil Neue-Vahr-Nord ein Treffpunkt für alle Generationen geschaffen werden. Die Bremische Evangelische Kirche beteiligt sich an dem Projekt mit dem umgebauten Zentrum der dortigen Heilig-Geist-Gemeinde, das nach Angaben der Kirche an diesem Freitag eingeweiht wird. Für die im August vergangenen Jahres gestartete Sanierung seien rund 290.000 Euro investiert worden, sagte Architekt Thilo Wichmann am Montag dem epd. 100.000 Euro davon hat die Stiftung Wohnliche Stadt beigesteuert.

Die Neue Vahr-Nord gehört zu den sozialen Brennpunkten in Bremen, die von hoher Arbeitslosigkeit, Armut und schwierigen Familienverhältnissen geprägt sind. Jedes zweite Kind dort lebt von Hartz IV. Unter der Federführung des Amtes für Soziale Dienste und der Wohnungsbaugesellschaft «Gewoba» wollen verschiedene Initiativen die Lebensverhältnisse mit dem Familien- und Quartierszentrum verbessern. Zu dem 1,2 Millionen Euro teuren Gesamtprojekt gehört ein Neubau, der noch nicht steht.

Künftig sollen in dem Zentrum vorbeugende Beratungs- und Hilfsangebote für Familien, ein Café, Gruppenräume sowie Betreuungsmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren Platz finden.
Beteiligt sind neben der Kirche unter anderem kommerzielle Pflegedienste sowie die diakonische St. Petri-Kinder- und Jugendhilfe. Im umgebauten Saal und Foyer der Kirchengemeinde wurde den Angaben zufolge Raum für größere Veranstaltungen, Seminare und Kurse geschaffen.