Mi, 22.12.2010Bremer Krankenhaus kocht Festessen für Obdachlose

Bremen (epd). Das Bremer Rot-Kreuz-Krankenhaus kocht zum Heiligabend ein Festessen für obdachlose, arme und einsame Menschen. Der Weihnachtsschmaus soll am 24. Dezember zwischen 18 Uhr und 21 Uhr im citynahen Gemeindezentrum neben der evangelischen Kulturkirche St. Stephani serviert werden. «Es gibt Schweinegulasch mit Apfelrotkohl und Kartoffeln», kündigte am Dienstag Gemeindepastor Friedrich Scherrer an.

Das Team um Klinik-Küchenchef Michael Winne bereitet traditionell ein Weihnachtsessen für den Obdachlosentreff der Kirchengemeinde vor. Winne rechnet diesmal mit etwa 250 Portionen. «Wir wissen dieses persönliche Engagement des Rot-Kreuz-Krankenhauses und der Küchencrew, sehr zu schätzen», bedankte sich Scherrer.

Die evangelische Gemeinde am westlichen Rand der Bremer Altstadt kümmert sich schon seit Jahrzehnten um benachteiligte Menschen. Speziell am Heiligabend geht es aber nicht nur um das Essen. Dann gibt es stets ein Programm mit Vorführungen, Lesungen, Singen und Zeit für Gespräche. Scherrer: «Zusammen zu lachen, zu reden und vor allem nicht allein zu sein an diesem emotionalen Abend ist wichtig für unsere Gäste.»