Mo, 12.01.2009Bremer Kirchentag startet Fotowettbewerb zur Leitfrage

Bremen (epd). Die Organisatoren des 32. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Bremen suchen mit einem Fotowettbewerb Beiträge zur biblischen Losung des protestantischen Laientreffens. Motive zu der Leitfrage «Mensch, wo bist du?» können den Angaben zufolge bis zum 4. Februar in digitaler Form in der Geschäftsstelle des Kirchentages in der Hansestadt eingereicht werden. Zu der Großveranstaltung vom 20. bis 24. Mai werden mehr als 100.000 Dauerteilnehmer erwartet.

Fotografisch sollen Antworten auf die Fragen gegeben werden, was Frauen und was Männern wichtig ist und was «menschlich» bedeutet. Die von einer Jury ausgewählten drei besten Bilder sollen als Gratispostkarte gedruckt werden, um damit für den Kirchentag zu werben.

Für die Teilnahme gebe es keine Altersbeschränkung, hieß es. Die Motive könnten ernst, ironisch, sozialkritisch oder auch humorvoll sein. Das Motto des Kirchentages frage nach dem Menschen, seinen Standpunkten und seiner Verantwortung. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es bei Paul Warsewa unter der Telefonnummer 0421/43483-183.