Mi, 29.01.2014Bremens Landesdiakoniepfarrer Meyer offiziell eingeführt

Bremen (epd). Die Bremische Evangelische Kirche hat ihren neuen Landesdiakoniepfarrer Manfred Meyer am Mittwoch mit einem Festgottesdienst offiziell in sein Amt eingeführt. Die sozialpolitischen Herausforderungen seien groß, sagte Bremens leitender Theologe Renke Brahms bei dieser Gelegenheit im St.-Petri-Dom. «Noch immer geht die Schere zwischen arm und reich in dieser Stadt weiter auseinander, die demografische Entwicklung stellt enorme Anforderungen.»

Brahms kündigte an, dass sich die Diakonie in dieser Situation sozialpolitisch «mit klarer und starker Stimme» zu Wort melden werde. Deutschlands Diakonie-Präsident Johannes Stockmeier sagte, zum Kern biblischer Botschaft gehöre die Hoffnung, «dass nichts so bleiben muss, wie es geworden ist».

Der 53-jährige Meyer hat bereits Anfang November die Geschäftsführung des Diakonischen Werkes in Bremen übernommen. Der evangelisch-reformierte Theologe ist Nachfolger von Pastor Michael Schmidt, der als Vorstand in die Diakoniestiftung Friedehorst in Bremen-Lesum wechselte.

Das Diakonische Werk in Bremen vertritt als Dachverband nach eigenen Angaben die Interessen von 44 Mitgliedseinrichtungen, die im Bereich kirchlich-sozialer Arbeit tätig sind. Sie beschäftigten 3.300 Mitarbeitende. Dazu engagieren sich 800 Ehrenamtliche in den Diensten. Unter dem Dach des Werkes arbeiten überdies das Hilfswerk «Brot für die Welt» und die Freiwilligendienste der evangelischen Kirche.