Fr, 23.09.2011Bremen ist neue «Hauptstadt des Fairen Handels»

Bremen/Hannover/Marburg (epd). Bremen ist die neue «Hauptstadt des Fairen Handels». Vertreter der Hansestadt erhielten den mit 30.000 Euro dotierten ersten Preis bei einer Feierstunde in Marburg, teilte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin am Donnerstag mit. Der mit 25.000 Euro dotierte zweite Preis ging an Saarbrücken, die beiden dritten Plätze mit jeweils 17.500 Euro belegten Hannover und Heidelberg.

Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP) sagte, dass Fairer Handel «unzähligen Menschen in Entwicklungsländern weltweit die verdiente Chance auf eine bessere Zukunft» ermögliche. Der Wettbewerb, der vom Bundesentwicklungsministerium gefördert wird, soll das lokale Engagement für Fairen Handel würdigen und zum Nachahmen anregen.

Ausgezeichnet werden alle zwei Jahre Städte und Kommunen «für ihr global verantwortliches und nachhaltiges Handeln». In diesem Jahr beteiligten sich 62 Kommunen mit 851 Projekten. Die bisherigen Preisträger waren Dortmund (2003 und 2005), Düsseldorf (2007) und zuletzt Marburg (2009).


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.