Do, 08.05.2014Braunschweigisches Kirchenparlament erwartet Bericht über Diakonie

Goslar (epd). Einen ersten Bericht über das neue Diakonische Werk in Niedersachsen erwartet das Kirchenparlament der braunschweigischen Landeskirche bei seiner bevorstehenden Frühjahrstagung. Diakonie-Direktor Christoph Künkel werde über das im Januar von den niedersächsischen evangelischen Kirchen gegründete Werk sprechen, teilte ein Kirchensprecher am Donnerstag mit. Das neue Werk vertritt rund 4.000 soziale Einrichtungen. Die 53 Synodalen beraten am 16. und 17. Mai in Goslar zudem über die aktuelle Lage der Landeskirche.

Das Kirchenparlament tage diesmal ohne Bischof, hieß es. Der bisherige Landesbischof Friedrich Weber (65) war im April in den Ruhestand verabschiedet worden. Sein Nachfolger, der Husumer Pastor Christoph Meyns (52), wird im Juni an die Spitze der Landeskirche treten. In diesem seltenen Fall würden die Aufgaben des Bischofs durch seinen Stellvertreter Oberlandeskirchenrat Thomas Hofer wahrgenommen.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig zählt mit rund 370.000 Mitgliedern in 400 Gemeinden zu den kleineren der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes.

Internet: www.landeskirche-braunschweig.de