Fr, 16.05.2014Braunschweigische Landeskirche verzeichnet starken Mitgliederschwund

Goslar (epd). Der Strukturwandel im Braunschweiger Land wirkt sich stark auf die Mitgliederzahlen der braunschweigischen Landeskirche aus. «Die Überalterung und der Einwohnerverlust, insbesondere in den ländlichen Bereichen unserer Region, sind dramatisch», sagte Oberlandeskirchenrat Jörg Mayer am Freitag vor der Synode der evangelischen Landeskirche in Goslar. Von 2010 bis 2013 sei die Kirche im Südosten Niedersachsen um rund 16.000 Mitglieder auf aktuell noch 364.000 geschrumpft.

Besonders die Kirchenaustritte hätten stark zugenommen, hieß es. Allein in den vergangenen zwölf Monaten seien rund 3.500 Menschen aus Gemeinden der Landeskirche ausgetreten. Das seien rund tausend mehr als Vergleichszeitraum davor. Starke Austrittsschübe seien Mayer zufolge im Oktober und im Januar zu verzeichnen gewesen.

Im Oktober wurde der Skandal um den Limburger katholischen Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst bekannt, im Januar informierten die Banken über die Automatisierung der Kirchensteuer-Erhebung auf Kapitalerträge ab 2015. Ob die Austritte direkt damit zusammenhängen, lässt sich nach Angaben von Kirchensprecher Michael Strauß allerdings nicht überprüfen.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig zählt zu den kleineren der insgesamt 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihr Gebiet erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes.

Internet: www.landeskirche-braunschweig.de