Di, 19.11.2013Braunschweigische Landeskirche hat neues Kirchenparlament gewählt

Braunschweig/Wolfenbüttel (epd). Die braunschweigische Landeskirche hat ein neues Kirchenparlament gewählt. Die 13 Propsteisynoden wählten 30 Delegierte neu in die Synode der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Braunschweig, 15 der bisherigen Mitglieder wurden wieder gewählt, teilte ein Kirchensprecher am Dienstag in Wolfenbüttel mit. Weitere acht Personen werden im Dezember von der Kirchenregierung berufen. Die Amtszeit des neuen Parlaments beginnt am 1. Januar 2014.

Die scheidende Synode kommt ab diesem Donnerstag zu ihrer letzten Tagung zusammen. Die 53 Mitglieder wählen am Sonnabend in Braunschweig einen neuen Bischof als Nachfolger für Friedrich Weber, der im Mai 2014 in den Ruhestand geht. Für das Leitungsamt kandidieren Superintendent Ralph Charbonnier (51) aus Burgdorf bei Hannover, Superintendent Andreas Lange (49) aus Lemgo in Nordrhein-Westfalen und Pastor Christoph Meyns (51) aus Husum in Schleswig-Holstein.

Die neu gewählten Delegierten kommen im Februar 2014 zu ihrer konstituierenden Tagung in Goslar zusammen. Die Synode ist neben dem Landesbischof, der Kirchenregierung und dem Kollegium des Landeskirchenamtes ein Leitungsorgan der Landeskirche. Sie setzt sich zu einem Drittel aus Pfarrerinnen und Pfarrern und zu zwei Dritteln aus nichtordinierten Mitgliedern zusammen. Die elf Frauen und 34 Männer sind auf sechs Jahre gewählt. Wahlberechtigt waren rund 579 Mitglieder der 13 Propsteisynoden.

Die Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig ist mit rund 370.000 Mitgliedern die drittgrößte Landeskirche in Niedersachsen. Zu ihr gehören rund 400 Gemeinden mit rund 300 Pfarrern im Südosten Niedersachsens. Das Gebiet der Landeskirche erstreckt sich von Wolfsburg bis an den Südrand des Harzes. Sitz der Kirchenregierung ist die historische Residenzstadt Wolfenbüttel.