Sa, 17.05.2014Braunschweigische Diakonie will Ehrenamt stärken

Goslar (epd). Die braunschweigische Diakonie setzt verstärkt auf das Ehrenamt. Geplant sei unter anderem eine Servicestelle, um bürgerschaftliches Engagement zu unterstützen, sagte am Sonnabend der Vorstand der Diakonie-Stiftung im Braunschweiger Land, Norbert Velten. Sie soll nach seinen Worten gemeinsam mit der braunschweigischen Landeskirche aufgebaut werden. Velten äußerte sich im Verlauf der Frühjahrssynode der Kirche in Goslar.

«Die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen in den nächsten Jahrzehnten werden wir nur mit einem wachsenden Potential von bürgerschaftlich Engagierten bewältigen können», betonte der Stiftungsvorstand. Diese Ehrenamtlichen bräuchten eine Koordination und Begleitung in Krisen. Die Diakonie-Stiftung im Braunschweiger Land beschäftigt in mehreren Orten 78 Mitarbeitende.

Internet: www.landeskirche-braunschweig.de