Di, 27.12.2011Braunschweigische Diakonie ordnet sich neu - Altenheime wechseln Träger

Braunschweig (epd). Das Diakonische Werk der braunschweigischen Landeskirche meldet zum Jahreswechsel Erfolge bei seiner Neustrukturierung. Zwei Altenheime, die bisher von einer Betriebsgesellschaft des Diakonischen Werkes geführt wurden, sind an zwei Mitgliedseinrichtungen verkauft worden, teilte Interimsdirektor Andreas Seifert am Dienstag mit. Die Arbeitsverträge blieben unverändert.

Der Mitteilung zufolge wird die Amalie-Sieveking-Haus gGmbH in Wolfenbüttel am 1. Januar von der Evangelischen Stiftung Clus in Schöningen übernommen. Die ebenfalls gemeinnützige GmbH St. Georgshöhe in Bad Gandersheim wird künftig vom Diakonissen-Mutterhaus Salem-Lichtenrade geführt.

Beide seien erfahrene Altenhilfeträger, unterstrich Seifert. Durch die Übernahme könnten Synergieeffekte erzielt werden, die sonst nicht möglich gewesen wären. Das Diakonische Werk der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig wolle sich wieder auf seine Hauptaufgabe als Verband konzentrieren.

In Wolfenbüttel sind 106 Plätze und 78 Mitarbeitende betroffen, in Gandersheim werden 80 Menschen von 66 Beschäftigten gepflegt. Die Kaufverträge seien noch am 23. Dezember notariell beurkundet worden. Über die Höhe der Kaufpreise hätten die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

Als nächste Schritte sind der Verkauf des Elisabethstiftes (Jugendhilfe) und der Lukaswerk-Suchthilfe in Salzgitter geplant. «Wir haben uns vorgenommen, dieses Verfahren möglichst bis Ende März abzuschließen», sagte Seifert, der Ende Juni nach dem Ausscheiden von Lothar Stempin aus dem Direktorenamt zum Interimsdirektor bestellt worden war. Sein Auftrag solle spätestens zum 30. Juni 2012 enden.

Landesbischof Friedrich Weber sagte dem epd, die künftige Leitung der Diakonie sei noch offen. Im Gespräch sei unter anderem eine direkte Zuordnung zum Landeskirchenamt. Als Vorbild dient dafür die hannoversche Landeskirche, in der Oberlandeskirchenrat Christoph Künkel das Diakonische Werk leitet.