Mi, 04.03.2009Braunschweiger Marienstift bereitet sich auf hohen Pflegebedarf vor

Braunschweig (epd). Immer mehr Menschen in Deutschland haben nach Angaben des evangelischen Marienstifts in Braunschweig Pflegebedarf. Ende 2007 waren dem Statistischen Bundesamt zufolge insgesamt 2,25 Millionen Bundesbürger pflegebedürftig. Das seien 11,4 Prozent mehr als bei der ersten Erhebung 1999, heißt es in der neuesten Ausgabe des Mitarbeiter-Infos des Stifts.

Rund 32 Prozent der Pflegebedürftigen würden zu Hause versorgt.
Dabei sei überraschend, dass ihr Anteil in letzter Zeit nicht rückläufig war, hieß es. Es sei unklar, ob dies mit der Art der Erhebung, mit Änderungen beim Pflegegeld oder mit besseren Bedingungen für die Pflege daheim zusammenhänge. Der demografische Wandel werde auch erhebliche Einflüsse auf die Krankenhauslandschaft haben. Die Zahl der Klinikfälle wird laut einer Modellrechnung bis zum Jahr 2030 allein durch die Alterung der Gesellschaft um etwa zwölf Prozent steigen.

Das Marienstift veranstaltet am 12. März einen «Tag der Pflegewissenschaften». Die Leiterin des Instituts für Pflegewissenschaften an der privaten Universität Witten/Herdecke, Christel Bienstein, werde über die Bedeutung der Berührung in der Pflege referieren.

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.