Sa, 21.09.2013Braunschweiger Jugendkirche startet mit neuem Konzept

Braunschweig (epd). Die evangelische Jugendkirche in Braunschweig ist mit einem neuen Konzept wieder eröffnet worden. Mit Angeboten wie Workshops, Konzerten oder Schulgottesdiensten will sich die Kirche besonders mit den Schulen in der Region vernetzen, sagte Jugendkirchenpfarrer Harald Böhm dem epd. «Es ist wichtig, den Schülern das Erlebnis Kirche näherzubringen.» Der 52-Jährige wurde anlässlich des neuen Starts am Freitagabend in sein Amt eingeführt.

Das Kirchenparlament der braunschweigischen Landeskirche hatte im Juni die neue Ausrichtung beschlossen. Die Kirche habe Jugendliche aus dem gesamten Gebiet der Landeskirche nur selten erreicht, hieß es. Künftig soll der laufende Betrieb von der Braunschweiger Kirchengemeinde St. Pauli-Matthäus, der Propstei Braunschweig sowie der Kinder- und Jugendarbeit der Landeskirche gewährleistet werden. Zudem soll ein Zentrum für Kinder- und Jugendarbeit eingerichtet werden.

Böhm zufolge biete die Kirche den Jugendlichen einen Raum, in dem sie sein können wie sie wollten. «Der Kirchenraum ist ganz anders zu erfahren als ein Klassenzimmer», sagte Böhm, der mit einer halben Stelle Schulpfarrer ist. Mit dem Angebot «rent a pastor» könnten die Schüler beispielsweise die drei Pastoren kostenlos mieten und die Kirche hinterfragen.

Die Jugendkirche war vor fünf Jahren in der Matthäuskirche von der braunschweigischen Landeskirche auf den Weg gebracht worden. Sie richtete sich an Jugendliche von 12 bis 27 Jahren. Sie sollten sich die Jugendkirche als Raum aneignen, «in dem sie ihre Erfahrungen einbringen und christlichen Glauben spannend erfahren können», hieß es im ursprünglichen Konzept.