Mo, 02.02.2009Braunschweig startet Projekt Jugendkirche

Braunschweig (epd). In der braunschweigischen Landeskirche laufen die Vorbereitungen für das Projekt «Jugendkirche» auf Hochtouren. Diakonin Stefanie Stross hat bereits Jugendliche dazu eingeladen, an der Gestaltung der Kirche mitzuwirken. «Jetzt geht's los!», heißt es in einem am Freitag verbreiteten Aufruf. Den Angaben zufolge hat der Umbau der Matthäuskirche am Prinzenpark in Braunschweig zu einer «Jugendkirche» bereits begonnen. Die offizielle Eröffnungsfeier soll im Sommer stattfinden.

Neben der Jugenddiakonin soll ein Pfarrer oder eine Pfarrerin das Projekt leiten. Für diese Stelle finden in den nächsten Tagen die Bewerbungsgespräche statt, teilte am Freitag Kirchensprecher Michael Strauß mit. Eine Musikerstelle sei ebenfalls ausgeschrieben. In St. Matthäus, einer ehemaligen Garnisonkirche wollen die Initiatoren unter anderem zum Feiern, zu Musik und zu Andachten, zu Konfirmandentagen, Workshops oder Osternächten einladen.