Sa, 19.05.2012Bischof Weber fordert «ernsthaftes Engagement für die Schöpfung»

Mannheim/Braunschweig (epd). Der braunschweigische evangelische Landesbischof Friedrich Weber hat von der deutschen Energiepolitik ein «ernsthaftes Engagement für die Schöpfung» gefordert. Es könne kein grenzenloses Wachstum geben, sagte Weber bei einer Podiumsdiskussion am Freitag beim Katholikentag in Mannheim. Daneben müsse «dringend ein atomares Endlager» gesucht und alternative Energieformen zur Atomkraft ausgebaut werden, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK).

Zudem solle sich der neue Umweltminister Peter Altmaier (CDU) dafür einsetzen, dass der Atommüll aus dem Zwischenlager Asse entfernt werde. «Umwelt und Klimaschutz ist eine Frage der Gerechtigkeit», sagte der Theologe. Als «Meilenstein des ökumenischen Miteinanders» bezeichnete er den «Tag der Schöpfung». Der Tag wird seit 2008 am ersten Freitag im September von 17 ACK-Mitgliedskirchen begangen.