Di, 26.07.2011Bischof Weber erwartet in der Abendmahlsfrage beim Papstbesuch «deutliches Wort»

Braunschweig (epd). Der Catholica-Beauftragte der lutherischen Kirchen, Friedrich Weber, erwartet vom Papstbesuch in Deutschland «ein deutliches Wort» zur Situation der konfessionsverschiedenen Ehen. Die evangelischen Kirchen drängen seit langem darauf, dass evangelische Christen offiziell gemeinsam mit ihrem katholischen Ehepartner an der katholischen Eucharistiefeier teilnehmen können. Die evangelischen Kirchen erlauben Katholiken die Teilnahme am Abendmahl. Er halte es «für an der Zeit, dass da etwas kommt», sagte Weber in einem Gespräch mit Lesern in der Braunschweiger Zeitung (Dienstagsausgabe).

Benedikt XVI. wird im September in der Bundesrepublik erwartet. «Wir haben da nichts vorzuschreiben, aber Erwartungen kann man formulieren», sagte der braunschweigische Landesbischof Weber. Zudem erhoffe er sich vom Papst beim Besuch des Augustinerklosters in Erfurt, in dem Martin Luther noch als Katholik studiert habe, ein Wort zur Bewertung der Reformation. Es geht dabei nach den Worten Webers um die Frage, ob sie nur eine Spaltung der Kirche oder auch eine Befreiung aus deren Gebundenheiten und Verkrustungen gewesen sei.