So, 19.05.2013Bischof ruft Kirchen zur Überwindung von Differenzen auf

Braunschweig (epd). Der braunschweigische Landesbischof Friedrich Weber hat Gläubige und Kirchen zur Überwindung von Differenzen aufgerufen. «Neues ist möglich und beginnt bereits an vielen Orten», sagte Weber am Pfingstsonntag im Braunschweiger Dom laut Redemanuskript. Es stimme ihn traurig, wenn in den christlichen Kirchen das Trennende hochgehalten werde.

So gebe es noch immer kein gemeinsames Abendmahl zwischen evangelischen und katholischen Christen, unterschiedliche Meinungen, ob Frauen Pfarrerinnen sein dürfen und Differenzen über die Rolle des Papstes. «Die Pfingstgeschichte ermutigt, zeigt sie doch, dass Gottes Geist als Überwinder von Differenzen wirkt, als Kraft des Aufbruchs, auch und gerade in unseren Kirchen», sagte Weber.

Pfingsten ist das «Fest des Heiligen Geistes» und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des Kirchenjahres. In diesem Jahr wird Pfingsten am 19./20. Mai gefeiert. Der Name geht auf das griechische Wort «pentekoste» (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird. Es gilt als «Geburtstag der Kirche» und Beginn der weltweiten Mission.