Mi, 17.04.2013Bischof Janssen sendet zwei Segelschiffe zum Kirchentag nach Hamburg

Wilhelmshaven/Hamburg (epd). Der oldenburgische Bischof Jan Janssen wird am 28. April zwei Segelschiffe zum Evangelischen Kirchentag nach Hamburg verabschieden. Gegen 18 Uhr werde er den 40 Reisenden an Bord der «Jan Huygen» und der «Albertha» den bischöflichen Segen für die Überfahrt von Wilhelmshaven nach Hamburg spenden, teilte die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg am Mittwoch mit. Zum großen Eröffnungsgottesdienst am 1. Mai am Hamburger Strandkai werde die «Jan Huygen» mit Bischof Janssen an Bord die Einlaufparade der Kirchentagsschiffe anführen.

In Hamburg dienen die Schiffe als Schaufenster der oldenburgischen Kirche, hieß es. Dort könnten sich Oldenburger mit ihren Gästen treffen. Zur oldenburgischen Kirche zählen 117 Gemeinden zwischen der Nordseeinsel Wangerooge und den Dammer Bergen mit insgesamt rund 443.000 Mitgliedern. Der 34. Deutsche Evangelische Kirchentag wird vom 1. bis 5. Mai 2013 in Hamburg gefeiert. Er steht unter dem Motto «Soviel du brauchst». Die Veranstalter erwarten mehr als 100.000 Dauerteilnehmer.