Sa, 01.08.2009Bischof Hein erklärt Schöpfung im Internet

Hannover/Kassel (epd). Der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Martin Hein, erklärt im Internet die Schöpfungsgeschichte. Der Clip erscheine in der Reihe «E-wie-evangelisch» und richte sich besonders an Kinder und Jugendliche, teilte der Evangelische Kirchenfunk Niedersachsen mit. Die Videobotschaft erkläre, dass die biblische Geschichte nicht wörtlich zu nehmen sei. Hein sagte dazu, das Leben sei für ihn ein Geschenk: «Und da fängt der Glaube an Gott als Schöpfer und Erhalter meines Lebens eigentlich erst an.»    Die Comic-Clip-Serie der EKD wird seit Ende Oktober 2008 vom Evangelischen Kirchenfunk in Hannover produziert. Unter www.youtube.com ist sie über das Internet für Handy, MP3-Player oder Computer abrufbar. Außerdem sind die Clips bei «tru: young television», dem Jugendkanal des Fernseh-Senders bibel.tv, zu sehen. Eine Hörfunkversion wird regelmäßig von Hit-Radio Antenne Niedersachsen ausgestrahlt.