Do, 28.06.2012Bischöfe sind auch beim Fußball sattelfest - Theologen erklären Begriffe von «Abseits» bis «Schwalbe»

Hannover/Oldenburg (epd). Niedersachsens evangelische Bischöfe und leitende Kirchenrepräsentanten sind nicht nur bibelfest, sondern kennen sich auch beim Fußball aus. Das stellten sie in einer Umfrage des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen zur Europameisterschaft unter Beweis, in der sie Begriffe von «Abseits» bis «Schwalbe» erklären mussten.

So ließ der Oldenburger Bischof Jan Janssen wissen, dass ihm einmal in der D-Jugend für Eintracht Sengwarden gegen DJK Wilhelmshaven ein «echter Hattrick» gelang: «Drei Tore in einer Halbzeit.» Als Stürmer habe er einmal Kontakt mit einer «Blutgrätsche» eines gegnerischen Abwehrspielers gehabt: «Das geht meistens auf die Knochen, das tut richtig weh.»

Auch der schaumburg-lippische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke, einst für Eintracht Celle auf dem Platz, zeigte sich ballsicher und wusste sofort die «Bananenflanke» zu erklären: «Der Erfinder war Manni Kaltz vom Hamburger SV, auch Manfred genannt. Der konnte von der Eckfahne so flanken, dass der Ball in einer Kurve genau auf den Kopf von Horst Hrubesch fiel.»

Hannovers Landesbischof Ralf Meister ist generell ein großer Fan von «Flügelspielern»: «Ein gutes Spiel mit hervorragenden Flügelspielern rechts oder links entscheidet alles.» Meister erwähnt dazu sogar ein Bibelzitat: «Nähme ich Flügel der Morgenröte.» (Psalm 139,9).

Für den ostfriesische Kirchenpräsidenten Jann Schmidt haben die «Flügelspieler» sogar eine tiefere Bedeutung: «Flügelspieler sind in meinen Augen Teamplayer, die brauchen wir eigentlich in jedem Beruf.»

Bremens leitender theologischer Repräsentant Renke Brahms empört sich vor allem über «Schwalben». «Ein Schwalbe ist, wenn ein Fußballspieler eigentlich gar nicht gefoult wird. Das ist ziemlich fies. So etwas sollte man nicht machen und damit möglicherweise einen Elfmeter schinden.»

Der Braunschweiger Bischof Friedrich Weber hat eine griffige Erklärung für das «Abseits» parat: «Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift, egal was die anderen sagen.» Ansonsten zitiert Weber gern den Trainer Otto Rehagel: «Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.»

Einige Bischofszitate sind an diesem Sonntagvormittag im neu konzipierten Magazin des Kirchenfunkes auf «Radio ffn» zu hören. Der Kirchenfunk produziert Sendungen für die privaten Hörfunksender ffn, «Hit-Radio Antenne» und «Radio 21».