Fr, 01.07.2011Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen trauert um Erzbischof Sterzinsky

Braunschweig/Berlin (epd). Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) hat die Verdienste des früheren Berliner Erzbischofs Georg Sterzinsky um die Zusammenarbeit der Kirchen gewürdigt. Der aus gesundheitlichen Gründen emeritierte Kardinal war am Donnerstag im Alter von 75 Jahren gestorben. Sterzinsky habe sich in einer schwierigen Zeit für den Erhalt des Ökumenischen Rates Berlin-Brandenburg eingesetzt, betont der Bundesvorsitzende der ACK, der evangelische Landesbischof Friedrich Weber aus Braunschweig, in einem Schreiben an das katholische Erzbistum Berlin. Damit habe Sterzinsky gezeigt, dass ihm die Ökumene ein Herzensanliegen war.