Do, 05.09.2013Altbischof Huber spricht beim Kongress kirchlicher Stiftungen in Hannover

Hannover (epd). Der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Professor Wolfgang Huber (71), kommt an diesem Freitag zum «Kongress kirchlicher Stiftungen» nach Hannover.
Er spricht in der Neustädter Hof- und Stadtkirche über das Thema «Zur Rolle des kirchlichen Stiftungswesens in einer auseinanderdriftenden Gesellschaft», wie der Bundesverband Deutscher Stiftungen mitteilte. Der Verband will mit dem Kongress dazu beitragen, das kirchliche Stiftungswesen auch über konfessionelle Grenzen hinweg zu fördern.

Huber stand von 2003 bis 2009 an der Spitze der EKD. Von 1994 bis 2009 leitete er als Bischof die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Zuvor war er Professor für Systematische Theologie an der Universität Heidelberg. Huber lehrt weiter an den Universitäten Berlin und Heidelberg. Der Theologe ist außerdem Mitglied des Deutschen Ethikrates und hat zahlreiche Bücher geschrieben.