Mi, 29.06.2011Aktionstag für Zivilcourage: Prominente werben auf großen Fotos

Clausthal-Zellerfeld/Hannover (epd). Unter dem Motto «Zivilcourage hat viele Gesichter - Zeig Deins» werben 50 Prominente auf großformatigen Fotos für den landesweiten Aktionstages für Zivilcourage und gegen Gewalt am 6. Juli. Die Bilder sind in einer Ausstellung der Technischen Universität Clausthal zu sehen, teilte die Universität mit. Unter anderem seien der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU), die Oberharzer Biathlon-Weltmeister Arnd Peiffer und Daniel Böhm sowie der Schauspieler Jan Fedder auf den Plakaten zu sehen.

Die Ausstellung ist den Angaben zufolge ein Kooperationsprojekt der Universität, der Polizeiinspektion Goslar, dem Opferhilfeverein Weisser Ring sowie der Goslarschen Zeitung und einem örtlichen Fotostudio. Eine Studie der Universität Göttingen belege, dass die Bereitschaft zur Zivilcourage in der Bevölkerung sehr gering sei. Mit der Aktion solle eine Trendwende erreicht werden.

Der landesweite Aktionstag ist den Angaben zufolge eine Kampagne des Niedersächsischen Innenministeriums und der üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe. Die Initiatoren wollten deutlich machen, dass es eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung im Eintreten und für gegenseitige Hilfsbereitschaft gibt. Am Aktionstag werden drei Zivilcourage-Preise in Höhe von je 5.000 Euro an Bürger vergeben, die beispielhaft in Gefahrensituationen oder gegen Kriminalität eingeschritten sind.


Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.