So, 02.02.2014600 Fans verfolgen Klaus-Lage-Konzert zugunsten Obdachloser

Bremen (epd). Fast 600 Gäste haben am Samstagabend ein Benefizkonzert des Rockpoeten Klaus Lage in der Bremer Kulturkirche St. Stephani verfolgt. Dabei seien allein rund 1.400 Euro an Spenden für die diakonische Armen- und Wohnungslosenhilfe in der Hansestadt zusammengekommen, sagte Mitorganisatorin Petra Detken am Sonntag dem epd. Auch der Erlös aus den Eintrittskarten, der noch nicht feststeht, ist für die Obdachlosenarbeit gedacht.

Lage sang Klassiker wie sein berühmtes «Monopoly» und solidarisierte sich mit Frauen und Männern, die in Armut leben. «Heute rutschen Menschen sehr schnell ab und landen ganz weit unten», sagte der 63-jährige Musiker im Vorfeld. «Die Konkurrenz hat sich wesentlich verschärft, ständig wird mit dem Arbeitsplatzverlust gedroht und viele schaffen es nicht, mit einem Job ihren Lebensunterhalt zu finanzieren.»

Der Wahlbremer erinnerte sich noch gut an seine Anfangsphase als Musiker, in der bei ihm das Geld knapp war. «Es gab mal eine Zeit, in der ich zwei Jahre nicht krankenversichert war.» Damals habe er sich von einer Einnahmequelle zur nächsten gehangelt. «Da habe ich manchmal überlegt, wie ich die nächste Miete bezahlen sollte.» Seit fünf Jahren wohnt der gebürtige Niedersachse in Bremen.

In Bremen leben nach Angaben der diakonischen Wohnungslosenhilfe etwa 300 Menschen auf der Straße. Diakonie und Kirche bieten ihnen Notunterkünfte, soziale Hilfen, Treffpunkte, Abendessen und warmes Essen beispielsweise im «Bremer Treff» und in der «Winterkirche» der evangelischen Gemeinde «Unser Lieben Frauen». Auch die Wohnungslosenhilfe der Inneren Mission, ein Szenetreff im Bremer Norden und ein Sonntagstreff im Gemeindehaus neben der Stephanikirche setzen sich ein und sollen nun von dem Konzerterlös profitieren.