Aus den Kirchenkreisen

Do, 15.12.2011Weihnachtsgottesdienst in englischer Sprache

Gottesdienst nach englischsprachiger Tradition am 4. Advent in der Ohmsteder Kirche

Am 20. englischsprachigen Weihnachtsgottesdienst im Dezember 2010 nahmen rund 500 Gottesdienstbesucherinnen und -besucher teil. Im Mittelpunkt stand das Singen traditioneller englischsprachiger Weihnachtslieder. Foto: ELKiO/D.-M. Grötzsch

Zum 21. Mal feiern in Oldenburg viele Menschen die Geburt Christi nach englischsprachiger Tradition. Der etablierte englische Weihnachtsgottesdienst wird am vierten Adventssonntag, 18. Dezember, um 17 Uhr in der Ohmsteder Kirche, Rennplatzstraße, gefeiert.

Die Organisatoren, Pastor Dale Eckhart und Team gestalten diesen traditionellen Gottesdienst, in dem englischsprachige Menschen, die in der Region wohnen, wichtige Rollen übernehmen. So sind in diesem Jahr musikalische Beiträge von Joanne Meißner aus Hude, von Deirdre Boysen aus Oldenburg und von der Familie Hohls aus Verden zu hören.

Dass der Gottesdienst nicht nur für Menschen mit Englisch als Muttersprache von Bedeutung ist, zeigt sich in der Anzahl der deutschen Besucherinnen und Besucher. Nach dem Gottesdienst trifft sich die Gemeinde im Gemeindehaus der Ohmsteder Kirche, um die fröhliche englischsprachige Tradition fortzusetzen.  Die Organisatoren sehen in diesem gemeinsamen Gottesdienst einen wichtigen Beitrag zur Integration in Oldenburg und Umgebung.

Mitteilungen Filtern