Aus den Kirchenkreisen

Sa, 26.07.2014Saisoneröffnung: Kirche am Strand

Wir wollen dahin gehen, wo die Menschen sind

Eröffnungsgottesdienst von „Kirche am Strand" am 20. Juli. Im Verlauf des Gottesdienstes sammelten sich weitere Teilnehmende im Schatten am Waschhaus und hörten von ferne zu. Alle Fotos: Urlauberseelsorge entlang der See der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Die bereit gestellten Stühle waren besetzt, als am frühen Nachmittag des 20. Juli mit einem Gottesdienst das Projekt "Kirche am Strand" auf der Wiese am Strand vor Hooksiel zwischen den Waschhäusern 1 und 2 eröffnet wurde.

Silke Toben und Hanja Harke im Rollenspieldialog - Mitglieder der Band Mica Salis vor dem neuen Zelt von "Kirche am Strand" 2014.

Zuallererst nimmt jeder von uns sich selbst mit; alle Bedürfnisse und Sorgen, alle Gewohnheiten und Lasten. Manchmal kann man das am Reisegepäck sehen. Silke Toben spielt in einem Anspiel die Touristin.

„Man muss nicht alles mitschleppen, was einen im Alltag belastet", stellt Pastorin Hanja Harke im Rollenspiel dar - Sie zeichnet verantwortlich für das Projekt „Kirche am Strand" der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg - hier bei der Eröffnung am 20. Juli 2014.

Vom 20. Juli bis zum 7. September ist wieder das Projekt „Kirche am Strand“ täglich von 14 bis 18 Uhr (außer montags) am Strand zwischen den Häusern 1 und 2 in Hooksiel anzutreffen. Die „Urlauberseelsorge entlang der See der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg" – ein Team um Pastorin Hanja Harke – ist für dieses Angebot verantwortlich.

Am 20. Juli wurde die Aktion im neuen Kirchenzelt mit einem Gottesdienst eröffnet. Pastor Fritz Weber hielt die Predigt zu einem Anspiel von Pastorin Hanja Harke und Silke Toben. Mica Salis, eine neu gegründete Musikgruppe aus Hooksiel, hat den Gottesdienst musikalisch gestaltet.

Hast Du auch alles (eingepackt), was Du brauchst?
„Kleidung für den Strand und große Abendgarderobe, wenn ich ausgehen will. Schuhe für jeden Anlass und natürlich auch alles mehrfach. Natürlich die wichtigsten Dinge für meinen Beruf, Laptop und Smartphone, damit ich für die Firma erreichbar bin – es könnte ja sein, dass ich dringend gebraucht werde... Was muss ich einpacken, was bestimmt meinen Urlaub?“

In einem Rollenspiel haben Silke Toben und Pastorin Hanja Harke im Eröffnungsgottesdienst als zwei Touristinnen die Problematik dieser Fragen herausgearbeitet: Mache ich im Urlaub weiter wie zu Hause, ständig gestresst, weil ich wirklich alles mitmachen und erleben, alles sehen und an allem teilhaben muss oder kann ich mich auch auf Ruhe und Besinnlichkeit einlassen? Kann ich Stille aushalten und meine Gedanken schweifen lassen? Kann ich mich öffnen für neue Eindrücke von Stille und Beschaulichkeit, von Wind und Wellen, von Einsamkeit und Nachdenken?

Kann und will ich vielleicht im Urlaub wieder einmal eine Kirche besuchen, als Touristin oder als gläubige Gottesdienstteilnehmerin? Im Gottesdienst zur Eröffnung des Projektes Kirche am Strand wurden diese Frage in den Mittelpunkt gestellt.

Was haben Sie eingepackt oder was können Sie zu hause lassen? Was brauchen Sie im Urlaub?

Kirche am Strand
„Sonne und Wasser... Wind und Weise... Ebbe und Flut; die Füße im warmen Sand... Erholung für Körper und Seele" – so beginnt die Einladung auf dem Programm, mit dem Kirche am Strand sich für die Sommerzeit 2014 vorstellt. Ein neues Zelt bildet die Kulisse an heißen Sommertagen, es kann aber auch Schutzraum sein für einen Regenschauer und Ruhezone vor dem Wind, wenn einem Konzert gelauscht oder mit Bastelpapier gestaltet wird. Kommen Sie doch vorbei.

Rund um das Kirchenzelt finden Sie:
- ein buntes Angebot für Kinder und Erwachsene
- Strandspaziergänge mit Texten zum Nachdenken
- Abendandachten am Strand
- Abende voller Musik
- Begegnung mit freundlichen Menschen
- und immer ein offenes Ohr.

Ein Team aus ehrenamtlichen, nebenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden freut sich auf Ihren Besuch in der Zeit vom 20. Juli bis 7. September 2014 zwischen Haus 1 und Haus 2 auf der Wiese am Strand in Hooksiel.

Mitteilungen Filtern