Aus den Kirchenkreisen

Do, 11.04.2013Neues Hilfsangebot für den Kinderschutz in Wilhelmshaven

Kinderschutz: Hotline und Fachberatung für die Stadt Wilhelmshaven in der Ev. Familien-Bildungsstätte eröffnet

Die Fachberaterinnen Gudrun Oeltjen-Hinrichs, Monika Kerntke und Elke Stößer (von li. nach re.) haben sich ein Jahr lang auf ihre neue Tätigkeit vorbereitet. Foto: Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven

In Wilhelmshaven gibt es ein neues Hilfsangebot für den Kinderschutz: Ab sofort ist in der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven ein neues Beratungstelefon geschaltet, über das Rat und Hilfe bei Fragen zum Kinderschutz angeboten wird. Die Beratung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ziel ist, in Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten im Rahmen der frühen Hilfen eine kompetente und niedrigschwellige Beratung anzubieten.

Den Startschuss dazu gaben der Leiter des Jugendamtes der Stadt Wilhelmshaven, Carsten Feist, und Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. Das Angebot richtet sich an Fachkräfte in Kindertagesstätten, Schulen und anderen Einrichtungen für Kinder und Jugendliche ebenso wie an ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchengemeinden, bei Sportvereinen und sonstigen Organisationen und Gruppen.

In Kooperation mit der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven wurden drei Fachkräfte ausgebildet, die gemeinsam mit den Ratsuchenden die Situation erörtern und beraten, was zu tun ist. „Kinderschutz geht uns alle an, daher möchten wir Mut machen, dieses Angebot zu nutzen. Wer Fragen hat, kann jederzeit anrufen. Die Beratung ist kostenlos“, betonte die in der Familien-Bildungsstätte zuständige Projektleiterin Carola Wedel. Die Beratung kann telefonisch oder in einem persönlichen Gespräch erfolgen, auf Wunsch auch anonym.

Wer beruflich oder ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, kennt das: Bei einem Kind oder Jugendlichen hat man ein ungutes Gefühl. Möglicherweise hat sich sein Verhalten auffällig verändert. Manchmal häufen sich die Fehlzeiten, es gibt einen plötzlichen Leistungsabfall, Sprachstörungen, auffallende Aggressivität gegenüber sich selbst oder anderen oder andere, beunruhigende Sychverhalte. Eine Beratung bei einer der Fachkräfte kann helfen, Unsicherheiten zu beseitigen und zu einer besseren Einschätzung der Situation zu kommen.

Das neue Angebot wurde durch das neue Bundeskinderschutzgesetz angeregt, dass in jeder Kommune sogenannte „insofern erfahrene Fachkräfte“ für den Kinderschutz vorsieht. Alle Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe haben demnach einen Anspruch auf fachliche Begleitung in Kinderschutzfragen. Dabei geht es vor allem um Beratung zur Prävention und zu Schutzkonzepten. Aber auch bei konkreten Verdachtsfällen kann das Personal wie alle Personen, die beruflich in Kontakt mit Kindern oder Jugendlichen stehen die fachliche Expertise einer im Kinderschutz erfahrenen Fachkraft abrufen. Die in Wilhelmshaven eingesetzten Fachkräfte haben eine einjährige Zusatzausbildung zur Kinderschutzfachkraft beim Kinderschutz-Zentrum Köln sowie eine Fortbildung zur Risikoeinschätzung absolviert.

Die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven als Kooperationspartner stellt stellt dazu eine Hotline bereit, die täglich erreichbar ist. Innerhalb von maximal 48 Stunden erfolgt ein Rückruf sowie die Weitergabe an eine der ausgebildeten Fachkräfte. Damit sind kurze Wege und eine schnelle, unbürokratische Hilfe gewährleistet.

Die Kinderschutz-Hotline ist erreichbar unter (04421) 747 90 40.

Mitteilungen Filtern