Aus den Kirchenkreisen

Mi, 11.01.2012Mit neuen Bildungsangeboten in das Jahr starten

Die Schwerpunkte der Evangelischen Bildungseinrichtungen für das erste Halbjahr 2012

Mit gezielten Schwerpunkten und einem erweiterten Programm sind die Evangelischen Familien-Bildungsstätten in Delmenhorst, Oldenburg und Wilhelmshaven sowie das Evangelische Bildungswerk Ammerland und die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) Oldenburg in das neue Jahr gestartet.

So widmet sich die Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst / Oldenburg-Land im ersten Halbjahr speziell dem Thema „Dementielle Erkrankung“: Besonders Laien - also Freunde, Nachbarn und Angehörige - sind angesprochen, sich umfassend in Vortragsveranstaltungen im April, Mai und Juni über die Erkrankung zu informieren und Hilfestellung zum Umgang mit den Patientinnen und Patienten zu erhalten.
Außerdem stehen drei Lieder-Konzerte in Zusammenarbeit mit der Citykirche auf dem Programm: am 16. März gastiert der plattdeutsche Songpoet Helmut Debus, am 16. Mai wird das Otto-Groote-Ensemble auftreten und am 10. Juli präsentiert die Gruppe Liederfolk in der Stadtkirche Delmenhorst ihre Vielseitigkeit.

Erziehungsfragen stehen im Fokus der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Oldenburg. In einer Vortragsreihe geht es beispielsweise um die Frage „Wie werden Jungen so, wie sie sind?“ oder um den Übergang von der Kindertagesstätte in die Schule. In einer Kooperationsveranstaltung mit der Stadtbibliothek spricht Jan-Uwe Rogge am Freitag, 20. Januar, um 19.30 Uhr im PFL über das Thema „Was Kinder heute brauchen“.  Im Kurs „Handwerkszeug für Eltern“ lernen Eltern, ihre Kinder zu verstehen und zu ermutigen, aber auch Grenzen zu setzen. „Handwerkszeug für Kinder“ ist ein Sozialtraining für Fünf- bis Neunjährige, das sie unterstützten soll, selbstbewusster, konfliktfähiger und kommunikationsbereiter zu werden. Es kann in Kindertagesstätten oder Grundschulen durchgeführt werden.

Neu aufgenommen ist eine berufsbegleitende Langzeitfortbildung „DELFIplus®“ für pädagogische Fachkräfte, die sich für die Arbeit mit Kindern von 0 bis 3 Jahren qualifizieren wollen.

Neu im Programm der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven sind „Theater-Workshops für Kinder“ für 8-11-Jährige und „’Nein’ - Sagen für Erwachsene“. Zudem werden bekannte Angebote der Bildungseinrichtung durch neue Ideen ergänzt mit dem Ziel, Kindern, Frauen und Männern Spiel-Räume in ihrem Alltag zu schaffen. Neben zahlreichen  Einzelangeboten zu aktuellen Themen rund um Familie und Partnerschaft geht es auch um so praktische Dinge wie „Holzwerkstatt für Kinder“, den „offenen Gesprächskreis für Männer und Frauen“ oder eine „Foto-Exkursion“ an die Küste.

Auch hat die Familien-Bildungsstätte ihr Angebot im Landkreis Friesland verstärkt. Dort gibt es jetzt neue Angebote in Bockhorn, Cleverns, Jever, Neuenburg, Schortens, Sillenstede, Varel, Waddewarden, Wangerooge und Zetel.

Im Ammerland bietet das Evangelische Bildungswerk in diesem Halbjahr Kurse für Menschen an, die beruflich im Bereich der Haus- und Familienpflege tätig werden wollen. Die Zertifikatsausbildungen werden gemeinsam mit dem Berufsbildungswerk Cadenberge und der IHK Oldenburg durchgeführt. TeilnehmerInnen haben nach erfolgreichem Abschluss gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, denn Pflegeberufe sind Zukunftsberufe.

Ein weiterer Schwerpunkt des Bildungswerkes ist die Begleitung und Qualifikation Ehrenamtlicher. So werden Fortbildungsveranstaltungen für Engagierte im Besuchsdienst der Kirchengemeinden, in der Seniorenarbeit und als Kirchenführerinnen und Kirchenführer angeboten.

Neu im Programm ist die vierteilige Veranstaltung „Ich bin so frei - wenn Kinder flügge werden“. Damit soll Eltern Informationen, Orientierung und Hilfe geben werden, damit sie mit ihren Kindern gemeinsam „gut durch die Pubertät kommen“. Dieser Kursus wird von der Evangelischen Erwachsenenbildung auch in Oldenburg und in Brake angeboten.

Erstmalig hat die Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg ab März eine 100-stündige Basisausbildung „Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg“ in ihr Programm aufgenommen. In altbewährter Form beginnt im Februar eine weitere Fortbildung „Freiwillige Seniorenbegleitung“.

Weitere Informationen sind bei den evangelischen Bildungseinrichtungen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg erhältlich. Auch eine Online-Anmeldung ist möglich:
Evangelische Familien-Bildungsstätte Delmenhorst/Oldenburg-Land, Schulstraße 14, 27749 Delmenhorst, Telefon: 04221 – 998720, Internet: www.efb-del-ol.de
Evangelische Familien-Bildungsstätte Oldenburg, Haareneschstr. 58a, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 - 77 60 01, Internet: www.efb-oldenburg.de
Evangelische Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven, Feldmark 56, 26389 Wilhelmshaven, Telefon: 04421 -  3 20 16, Internet: www.efb-friwhv.de.
Evangelisches Bildungswerk Ammerland, Wilhelm-Geiler-Str. 14, 26655 Westerstede, Telefon: 04488 – 77151, Internet: www.eeb-niedersachsen.de/ammerland Evangelische Erwachsenenbildung Oldenburg, Haareneschstr. 58 a, 26121 Oldenburg, Telefon: 0441 - 9 25 62 -0, Internet: www.eeb-oldenburg.de.

Mitteilungen Filtern