Aus den Kirchenkreisen

Sa, 13.04.2013Lohne: Vertrag über neue evangelische Kindertagesstätte besiegelt

Stadt und Kirche leisten Unterschrift

Der Vertrag für die neue evangelische Kindertagesstätte in Lohne ist unterzeichnet. Mit dabei waren: Die regionale Dienstellenleiterin Hannelore Schüürmann, Kita-Leiterin Nicole Staubach, der Allgemeine Vertreter Gert Kühling, Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, Sozialamtsleiter Franz-Josef Kröger, Gemeindekirchenratsvorsitzender Dieter Koch, Kreispfarrer Michael Braun, Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs und Claus Schlaack als weiterer Vertreter des Gemeindekirchenrats (von li. nach re.). Foto: Christian Tombrägel, Stadt Lohne

Die Übernahme der neuen Kindertagesstätte an der Kreuzstraße in Lohne durch die evangelische Kirche ist offiziell besiegelt. Am Freitag, 12. April, unterzeichneten Vertreter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg und der Stadt Lohne den Vertrag über den Betrieb und die Finanzierung der evangelischen Kindertagesstätte Sankt Katharina. „Ich freue mich, dass die Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Michael in Lohne diese Aufgabe übernimmt und damit einen großen Beitrag leistet, die Betreuung von Kindern aller Konfessionen in unserer Stadt zu verbessern“, sagte Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer am Freitag. Im August, pünktlich zum Start des neuen Kindergartenjahrs, soll die neue Einrichtung an der Kreuzstraße bezugsfertig sein. Die 1,3 Millionen Euro Baukosten hat die Stadt Lohne zu tragen. Das Land Niedersachsen gibt 231.000 Euro dazu, der Landkreis fördert die Einrichtung mit 2.800 Euro pro Krippenplatz. Zwei Krippengruppen mit je 15 Kindern und eine Regelgruppe mit 25 Kindern finden in dem Gebäude Platz. Außerdem entsteht ein großer Bewegungsraum für die Kleinen. Der Kreispfarrer des Kirchenkreises Oldenburger Münsterland, Michael Braun, betonte nach der Vertragsunterzeichnung, dass das wachsende evangelische Profil in Südoldenburg nun hier auch ein Gesicht bekomme, indem die evangelische Gemeinde Verantwortung übernehme. „Dies kommt auch darin zum Ausdruck, dass in Sankt Katharina erstmals in Lohne Krippenplätze im Nachmittagsbereich angeboten werden“, so Braun. Von Seiten der Stadt Lohne nahmen an der Vertragsunterzeichnung Bürgermeister Tobias Gerdesmeyer, sein Allgemeiner Vertreter Gert Kühling und der Leiter des Amtes für Familie und Soziales, Franz-Josef Kröger, teil. Die oldenburgische Kirche wurde vertreten durch Kreispfarrer Michael Braun, Oberkirchenrat Wolfram Friedrichs, die Leiterin der Regionalen Dienststelle im Oldenburger Münsterland, Hannelore Schüürmann, Dieter Koch und Claus Schlaack als Vertreter der Gemeindekirchenrats von St. Michael sowie die neue Leiterin der Kita Nicole Staubach.

Mitteilungen Filtern