Aus den Kirchenkreisen

Fr, 18.07.2014Kuchenflasche „Der leckere Oldenburger“

EFB Oldenburg startet Verkauf, um Umzug zu finanzieren

Hiltrud Boomgaarden verkauft Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler die erste Kuchenflasche „Leckerer Oldenburger“. Alle Fotos: ELKiO/Bärbel Romey

Helferinnen und Helfer füllen 1.000 Flaschen mit der Kuchenmischung.

An mehreren Stationen lief die Fertigung wie am Fliesband ab.

Mit dabei auch Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann (re.)

„Leckere Oldenburger“ – Der Kuchen aus der Flasche! Der Schokokuchen aus der zusammengestellten Backmischung gelingt garantiert.

Die erste Kuchenflasche ist bereits verkauft! An Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler, die kürzlich die Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg besuchte, als dort die ersten 1.000 Flaschen befüllt wurden.

Ein schönes Bild: an mehreren Stationen lief die Fertigung wie am Fliesband ab. Dort die Spülstation, in einem anderen Raum wurden die Etiketten auf die Flaschen geklebt und in einem weiteren Raum standen Helferinnen um einen langen Tisch, um die Zutaten in die Flaschen zu füllen. Das Ergebnis: „Leckere Oldenburger“ – Der Kuchen aus der Flasche! Der Schokokuchen aus der zusammengestellten Backmischung gelingt garantiert, zugegeben werden noch Butter, Milch und Eier.

Hiltrud Boomgaarden, Leiterin der Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg, freute sich über den Verkauf der ersten Kuchenflasche an Germaid Eilers-Dörfler, Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg und Mitarbeiterin der Ev. Kirche Oldenburg. Gestartet wird mit dem offiziellen Verkauf am 19. Juli, am „Tag des Offenen Gerichts“ in Oldenburg, von 11.00 bis 17.00 Uhr. Mitarbeiterinnen der EFB werden in einem Kaffeemobil – einer Arpe – Kaffee anbieten und die Kuchenflaschen verkaufen, zusätzlich wollen sie ihr Vorhaben bekannt machen.

Für den geplanten Umzug der Ev. Familien-Bildungsstätte Oldenburg in ein neues Gebäude in Oldenburg-Osternburg muss ein Baukostenzuschuss in Höhe von 200.000 Euro aufgebracht werden, um die Mietkosten langfristig finanzieren zu können. Der Verkauf der Kuchenflaschen wird, neben Spenden, Förderungen und Aktionen, dazu beitragen, das neue Zentrum für Familien in Oldenburg zu schaffen.

Für 9.50 Euro pro Stück werden die Kuchenflaschen verkauft. „Das ist eine gute Geschenkidee für Einzelpersonen, auch für Firmen und Kirchengemeinden, die Präsente verschenken, zum Beispiel zu Weihnachten. Gleichzeitig unterstützen sie damit das Projekt Umzug der Familienbildungsstätte“, regt Hiltrud Boomgaarden an. Die Kuchenflaschen können ab sofort auch über das Internet erworben werden: www.efb-oldenburg.de/kuchen, Kontakt per E-Mail: kuchen@No Spamefb-oldenburg.de.

Diese gute Idee lobte Germaid Eilers-Dörfler: „Die Ev. Familienbildungsstätte bietet ein hervorragendes Angebot für Menschen, die Unterstützung benötigen, wie auch für Menschen, die sich weiterbilden wollen. Über Jahre gewachsen erreicht die EFB in den Stadtteilen sehr viele Menschen.“ Die Unterstützung sei für sie eine „Herzensangelegenheit. In ihrer Rolle als  Bürgermeisterin und Kirchenmitarbeiterin sei es ihr möglich, die Verbindung zwischen öffentlichen Terminen und der Kirche herzustellen, der sie sich sehr verbunden fühle.

Geplant ist der Einsatz des Kaffeemobils nach den Sommerferien regelmäßig auf dem Oldenburger Marktplatz und auf Veranstaltungen. Das Mobil kann auch von Firmen oder Veranstaltern gebucht werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.efb-oldenburg.de
Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Mitteilungen Filtern