Aus den Kirchenkreisen

Mo, 13.10.2014Gemeinsam Feuer und Flamme

Woche der Diakonie im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg-Land

Koordinatorin Maja Sleur (li.), Franz-Josef Franke (Mitte), Leiter des Diakonischen Werkes im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg-Land, und Kreisdiakoniepfarrer Dietrich Jaedicke freuen sich auf eine besondere Woche. Foto: ELKiO/Bärbel Romey

Unter dem Motto „Gemeinsam Feuer und Flamme“ zeigen das Diakonisches Werk, diakonische Einrichtungen und Kirchengemeinden vom 15. bis zum 22. Oktober die Vielfalt diakonischer Aktivitäten.

Seit vielen Wochen planen die Teilnehmenden und bereiten diese Woche vor. Die Erwartungen und die Freude sind sehr groß und alle hoffen auf viele interessierte Besucherinnen und Besucher der zahlreichen Aktionen in Delmenhorst und dem Oldenburger Land.

Wer kennt die Diakonie nicht? Doch verbinden die meisten Menschen die Einrichtung nur mit ambulanter Pflege und Senioreneinrichtungen. Dabei ist die Diakonie deutlich breiter aufgestellt und bietet in etlichen Bereichen Unterstützung und Hilfe an – und das soll vorgestellt werden.

„Wir wollen das Handeln der Kirchengemeinden und der Diakonie eine Woche lang in den Mittelpunkt stellen und vorstellen, wie viel Diakonie und Kirche gemeinsam haben“, so Kreisdiakoniepfarrer Dietrich Jaedicke.

Die Vielseitigkeit des diakonischen Angebotes solle herausgestellt werden, ist Franz-Josef Franke, Leiter des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg-Land, wichtig. „Bei den ersten Gesprächen haben wir gemerkt, dass selbst die Mitwirkenden der Kirchenkreise und der verschiedenen diakonischen Einrichtungen relativ wenig von den anderen Angeboten wissen“, sagte Maja Sleur, aus der Gruppe „Innovative Projekte im Kirchenkreis“.

Geplant seien Podiumsdiskussionen, Gottesdienste und Informationsveranstaltungen zu den unterschiedlichen diakonischen Angeboten. Das Programm solle dabei insbesondere die verschiedenen Bereiche der modernen diakonischen Arbeit aufzeigen.

Um das Motto der Aktionswoche „Gemeinsam Feuer und Flamme“ zu symbolisieren, sollen bei vielen der Veranstaltungen Feuer brennen. Das Logo zeige das Motto und die Gemeinsamkeit. Franz-Josef Franke: „Es ist zu sehen, dass Kirche und Diakonie zusammen agieren, sie sind offen und warm.“

Ein Blick ins Programm lohnt sich:
An 26 Veranstaltungsorten im Kirchenkreis Delmenhorst / Oldenburg-Land finden die Veranstaltungen statt. Diakonische Einrichtungen berichten aus ihrer Arbeit und laden zu Diskussionsveranstaltungen ein. Initiativen und Arbeitskreise zeigen, was sie tun. Kirchengemeinden laden zu Gottesdiensten und Filmabenden ein.

Zum Auftakt läuten am Mittwoch, 15. Oktober, um 18 Uhr alle 21 Kirchengemeinden des Kirchenkreises die Glocken und laden zu Andachten ein.

An allen Orten können Jugendgruppen sich für ein Brettspiel anmelden. Sie erhalten die Materialien und Spielanleitung für das Planspiel, das das Thema Diakonie beinhaltet. Die Gewinnergruppe fährt einen Nachmittag ins Blockhaus nach Ahlhorn.

Die Woche wird vielfältig: Von morgens bis Mitternacht finden Dauerveranstaltungen und Mitmachangebote statt. Es geht um die Seniorenarbeit und Besuchsdienste, die Arbeit rund um Kindergärten und Krippen, Familien und Jugendhilfe sowie Migrationsberatung, Sucht- und Wohnungslosenhilfe.

Mit einem Fest endet diese gemeinsame Aktion am letzten Veranstaltungstag.

Das komplette Programm finden Sie online unter: www.diakonie-doll.de

Ein Beitrag von Bärbel Romey.

Mitteilungen Filtern