Aus den Kirchenkreisen

Di, 02.10.2012Doppelte Einführung in Vechta

Einführung von Pfarrerin Ute Clamor und Pfarrer Andreas Technow in Vechta

Einführung von Pfarrerin Ute Clamor und Pfarrer Andreas Technow in Vechta. Foto: C. Homann

Das hatte es noch nie gegeben in der Klosterkirche: Gleich zwei neue Pastoren wurden zur Freude der evangelischen Kirchengemeinde als Pfarrerin und Pfarrer für die über 6.000 evangelischen Gemeindeglieder in Vechta und Lutten in ihr Amt von Oberkirchenrätin Annette – Christine Lenk eingeführt: Ute Clamor und Andreas Technow.

Beide waren bisher in der Wesermarsch tätig und haben sich auf die hier vakanten Pfarrstellen beworben. Pfarrerin Clamor, weil sie noch einmal etwas Neues wagen wollte und sie die Diaspora-Situation in Vechta als reizvolle Herausforderung mit dem Schwerpunkt der Ökumene empfand. Und Pfarrer Technow freut sich, an den Ort seiner Kindheit zurückkehren zu können. Ist er hier doch auf die Martin Luther-Schule gegangen und hat am Antonianum Abitur gemacht.

So spürte man während des Gottesdienstes am 30. September auch die Aufbruchstimmung, die die Vechtaer Protestanten erfasste, wurde doch von vielen die lange Zeit der Vakanz als lähmend empfunden. „Ich glaube, dass die beiden ein gutes Team bilden“, war denn auch die einhellige Meinung vieler Gottesdienstbesucher, die die Simultanpredigt der beiden zum Thema „Die wahren Schätze im Leben“ als erfrischend nah am Leben der Gemeinde empfanden.

Ein Beitrag von Carsten Homann.

Mitteilungen Filtern