Aus den Kirchenkreisen

Fr, 06.01.2012„Bist du jetzt für immer weg?“

Trauerbegleitung der Ev. Familien-Bildungsstätte für Kinder in Schortens

Foto: EFB Friesland-Wilhelmshaven

Der Tod eines geliebten Menschen ist im Leben von Kindern und Erwachsenen eines der nachhaltigsten und prägendsten Ereignisse. Der Verlust stellt die eigene Weltsicht auf den Kopf, kostet Zeit und Kraft, weil er jeden Menschen mit den eigenen Grenzen konfrontiert. Eine Gruppe mit fachlicher Begleitung kann dabei entlastend und hilfreich sein. Die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven macht daher verschiedene Angebote für Kinder wie auch Erwachsene, um sich altergemäß mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen.

Erwachsene denken häufig, sie könnten ihren Kindern den Schmerz und die Schwere des Todes ersparen, indem sie den Fragen der Kinder ausweichen. Dadurch stehen Kinder ihren Gefühlen oft hilflos gegenüber und können die Emotionen und Erfahrungen nur schwer einordnen und verarbeiten. „Ihre Chancen, mit diesen Erfahrungen gut weiter leben zu können, hängen stark von der Begleitung im Trauerprozess ab. Für sie ist es deshalb wichtig, offen über ihre Gefühle und Eindrücke sprechen zu können und von Erwachsenen ehrliche Antworten auf ihre Fragen zu bekommen“, weiß Rüdiger Schaarschmidt, Leiter der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven. „Die Kinder fühlen sich oft mit ihren Gefühlen alleine gelassen, weil die Erwachsenen mit sich und ihren eigenen Gefühlen beschäftigt sind.“ Außerdem wollen sie „ihren Eltern nicht noch zusätzlich Kummer bereiten“.

Die Erfahrungen in der Familien-Bildungsstätte zeigen, dass Kinder und Jugendliche den Kontakt zu gleichaltrigen Betroffenen als sehr positiv empfinden. In einer Gruppe erfahren sie Solidarität und Gemeinschaft.

Unter der Leitung der Schortenser Pastorin Imke Hinrichs treffen sich deshalb seit dem Sommer Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche, die einen Familienangehörigen, einen Freund oder eine Freundin verloren haben und in der Geborgenheit einer Gemeinschaft diese Erfahrungen verarbeiten wollen. „Manchmal tut es gut, einen Ort zu haben, der anders ist, als das alltägliche Umfeld, wo junge Menschen andere, ebenfalls vom Tod eines geliebten Menschen  betroffene Kinder treffen können und neue Erfahrungen möglich sind“, sagt Imke Hinrichs dazu.

In der Gruppe können Geschichten erzählt, Bilder gemalt und mit weiteren Ausdrucksmöglichkeiten gearbeitet werden, um mit dem Verlust leben zu lernen. Die Gruppe trifft sich derzeit zweimal im Monat dienstags ab 14.45 Uhr im Ev. Gemeindehaus in der Kirchstraße 2 in Schortens. Bei Bedarf wird eine weitere altersdifferenzierte Gruppe eingerichtet. Informationen zur Arbeit der Trauergruppe für Kinder und Jugendliche gibt es direkt bei Pastorin Imke Hinrichs unter (04461) 891 937.

Auch die anderen Trauergruppen der Familien-Bildungsstätte sind jederzeit offen für neue Mitglieder. Die Gruppe „Sternenkind - Eltern“ für frühverwaiste Eltern trifft sich jeweils am dritten Mittwoch im Monat um 20 Uhr, begleitet durch den Wilhelmshavener Krankenhauspastor Bernd Mehler. Die Gruppe der Trauenden Eltern kommt an jedem dritten Dienstag im Monat um 20 Uhr zusammen. Begleiter ist hier Pastor Axel Kullik.

Information und Anmeldung für die Angebote zur Trauerbegleitung bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven unter (04421) 32016. Die Teilnahme an allen diesen Angeboten ist kostenlos.

Mitteilungen Filtern