Aus den Kirchenkreisen

Mo, 03.09.201810 Jahre wellcome in Delmenhorst

10 Jahre wellcome in Delmenhorst

Ein toller Erfolg: der wellcome-Standort Delmenhorst feiert den zehnten Geburtstag! Mit dem Angebot von wellcome werden junge Familien im ersten Jahr nach der Geburt ihres Babys unterstützt. Möglich ist diese Unterstützung durch den Einsatz ehrenamtlicher „wellcome-Engel“ und durch Spenden.

Zur Jubiläumsfeier am Freitag, 7. September, um 11 Uhr kommen die Ehrenamtlichen zusammen. Außerdem werden Freunde und Kolleginnen aus dem Netzwerk, Förderer und Vertreter und Vertreterinnen der Politik erwartet, u.a. wird OB Axel Jahnz ein Grußwort sprechen. Als Vortragende wurde Iris Schöning eingeladen, eine Fachfrau für Bindungsenergetik, sie wird zum Thema Babytränen referieren.

Alle sind herzlich eingeladen.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Ev. Familien-Bildungsstätte, Schulstr. 14, 27749 Delmenhorst
Te.: 04221-12 30 560, www.efb-del-ol.de 10 Jahre wellcome in Delmenhorst In den vergangenen zehn Jahren wurden im Rahmen von wellcome am Standort Delmenhorst 66 Familien unterstützt, wellcome-Ehrenamtliche verbrachten 2.247 Stunden ihrer Zeit in den Familien. Pro Jahr waren durchschnittlich elf Ehrenamtliche für wellcome in Delmenhorst aktiv, nicht immer im Einsatz in Familien, aber immer unterstützend in der Öffentlichkeit, bei Aktionen auf Großveranstaltungen und bei der Spendenakquise.

In zehn Jahren hat die wellcome-Koordinatorin Anke Grade 770 Familien, die wellcome nicht genutzt haben, in familienunterstützenden Angeboten beraten und weitergelotst. Insgesamt hatte die Koordinatorin mit über 860 Familien persönlichen Kontakt.

Zurzeit sind elf Ehrenamtliche aktiv, sie sind im Schnitt 57 Jahre alt, fünf von ihnen sind berufstätig. Ehrenamtliche bleiben wellcome treu, sieben sind seit mindestens fünf Jahren dabei. wellcome aktiviert aber auch: sechs der Frauen engagieren sich bei wellcome in Delmenhorst zum ersten Mal ehrenamtlich! Sie melden sich direkt in der EFB oder finden wellcome im Internet. Ihre Hauptmotivation ist der Wunsch nach sinnvoller freier Zeitgestaltung, sich gesellschaftlich zu engagieren und/oder Erfahrungen weiterzugeben.

Ein typisches Jahr 2017: es wurden acht Familien betreut, davon waren zwei alleinerziehend, zwei mit Migrationshintergrund, einmal Zwillinge, einmal Krankheit/Behinderung in der Familie. In vier Familien gab es Geschwisterkinder. Auslöser für den Unterstützungswunsch aus den Familien war (Mehrfachnennung): „Ich fühle mich überfordert, ich wünsche mir eine kleine Auszeit, ich möchte wellcome präventiv nutzen, ich fühle mich erschöpft.“

Besonders die umfassende Begleitung und alltagsnahe Wirkung des wellcome-Angebotes „Praktische Hilfe nach der Geburt“ ist der wellcome-Koordinatorin Anke Grade ein Anliegen: „Wir arbeiten Hand in Hand und können Familien ein breitgefächertes Angebot an Unterstützung zur Alltagsgestaltung und -bewältigung bieten.“
 
Seit Januar 2009 ist Anke Grade Koordinatorin des Projektes. Sie ist Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin BA, verheiratet und Mutter dreier bereits erwachsener Kinder. Sie weiß aus eigener Erfahrung wie anstrengend die erste Zeit mit einem Neugeborenen ist und kann deshalb auch gut die Situation jungen Eltern nachempfinden. Zusätzlich zu wellcome koordiniert Anke Grade das Unterstützungsprojekt Erziehungslotsen sowie das Programm Opstapje.


Mitteilungen Filtern

Pressestelle

Kann die Pressestelle etwas für Sie tun? Hier finden Sie den Kontakt zu uns.