ELKiO

So, 26.06.2011Zentraler Gottesdienst zur Ordination in Oldenburger Garnisonkirche

Bischof Jan Janssen ordiniert fünf Theologinnen und Theologen zu Pastorinnen und Pastoren

In einem zentralen Festgottesdienst in der Oldenburger Garnisonkirche wurden am Sonntag, 26. Juni, fünf Theologinnen und Theologen von Bischof Jan Janssen zu Pastorinnen und Pastoren der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg ordiniert. In seiner Predigt betonte der Oldenburger Bischof, dass die Momente und Begegnungen, in denen es gelinge, das Zeugnis wahrhaftig und glaubwürdig zu vermitteln, kostbar seien.

Zentraler Ordinationsgottesdienst in Oldenburg. 1. Reihe von links: Wolfgang Pautz-Wilhelm, Verena Wilhelm, Johannes Heiber, Katja Witte und Tabea Rösler. 2. Reihe von links: Bischof Jan Janssen, Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk und Pfr. Torsten Nowak. Fotos: ELKiO/D.-M. Grötzsch.

Bischof Jan Janssen.

Bischof Jan Janssen stellt die Ordinationsfrage.

Segnung der ordinierten Pastorinnen und Pastoren.

Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk überreicht die Ordinationsurkunden.

„Wir verstehen Sie darum als erneute Geschenke Gottes, ermöglicht durch seine Kraft aus der Höhe, angesteckt, entfacht und mit Rückenwind versehen durch die Kraft des Heiligen Geistes, der auf euch kommen wird. Das ist der Zuspruch Jesu für unsere alltägliche Arbeit auch im Beruf als Pfarrerin und Pfarrer“, so Janssen. Als zuständige Personalreferentin überreichte Oberkirchenrätin Annette-Christine Lenk die Ordinationsurkunden an: Johannes Heiber, Jade; Wolfgang Pautz-Wilhelm, Deutsche Seemannsmission Mäntyluoto/Finnland; Tabea Rösler, Lemwerder; Verena Wilhelm, Deutsche Seemannsmission Mäntyluoto/Finnland und Katja Witte, Friedrich-August-Hütte. Die Ordination fand mit Beteiligung der Gemeinden, in denen die Vikare und Vikarinnen bisher tätig waren, statt.

Janssen begrüßte die neuen Pastorinnen und Pastoren in einem Kreis, „der alles andere als extravagant, exquisit, exzellent ist. Herzlich willkommen mit Ihren Glaubenserfahrungen und Gaben, mit Ihrer Lesart der Schrift und Ihrer Leidenschaft für die Sache. Schon in Ihren ersten Schritten kirchlicher Praxis haben Sie diese Wechselbeziehung kennen gelernt zwischen Amt und Gemeinde, zwischen Person und Gemeinschaft, zwischen Individualität und Vielfalt. Gaben treffen auf Aufgaben, Herausforderungen – auch die uralten schon – bringen neue Erfahrungen.“

Im „schönsten Beruf der Welt“ und unterwegs „im Auftrag des Herrn“ träfen Pastorinnen und Pastoren auf die Bedürfnisse der Menschen: „Menschen wollen frei denken, reden und handeln. Sie wollen aufrecht und zugewandt leben. Menschen wollen aufgesucht und beteiligt werden. Sie wollen ihr Miteinander gestalten. Menschen hoffen, freuen sich auf Ihre Begleitung“, so Janssen.

Mit der Ordination werden Pastorinnen und Pastoren öffentlich dazu berufen, zu predigen, zu taufen und das Abendmahl auszuteilen – Berufung, Segnung und Sendung zum Dienst der öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung.