ELKiO

Mi, 08.06.2011Familienbildung, Betreuung und Beratung – konzentriert und kompetent

Ein familienbezogener Rundgang um den Heppenser Berg

Einst war es die eigentliche Keimzelle der Stadt Wilhelmshaven, heute ist Heppens ihr wohl einwohnerstärkster Stadtteil. Darauf haben sich auch die Aktivitäten des städtischen Jugendamtes und der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland – Wilhelmshaven eingestellt: Rund um den Heppenser Berg haben sie besondere, familienbezogene Aktivitäten konzentriert. Dazu gehört seit fast vier Jahren das Familien- und Kinderservicebüro (Fakis) – zusammen mit dem Aktionsprogramm Kindertagespflege ist es die Service- und Vermittlungsstelle für Kinderbetreuung in Wilhelmshaven.

Das Familienzentrum Ost in Heppens wird gemeinsam von Ev. Familien-Bildungsstätte und BeKa e.V. betrieben. Foto: privat

Team des Familien- und Kinderservicebüros (Fakis). Foto: privat

Vor gut einem Jahr ist das Familienzentrum Ost in der ehemaligen Sparkasse Heppens hinzugekommen, gemeinsam betrieben von Ev. Familien-Bildungsstätte und BeKa e.V. Ankerpunkt ist die profilierte Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde Heppens, an welche die Aktivitäten der Familien-Bildungsstätte gut andocken konnten. Ein weiterer „Leuchtturm“ fachlich guter und menschlich zugewandter Arbeit ist die Ev. Kindertagesstätte Heppens, seit Anfang des Jahres auch mit einer Krippengruppe.

Alles zusammen bildet ein Hilfs-, Begleitungs- und Unterstützungspaket vom Säuglingsalter bis zur Familie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, erreichbar im Umkreis von wenigen hundert Metern.

Wer seinen familienbezogenen Gang rund um den Heppenser Berg in der 1. Etage des Gemeindehauses beginnt, trifft im Fakis Ilona Margowski-Möhlmann und Waltraud Sprauer sowie Angela Winkes vom Aktionsprogramm Kindertagespflege. Sie bilden Tagesmütter aus und vermitteln sie. Hier finden junge Familien einen Betreuungsplatz für ihr Kleinkind, auch zu solchen Zeiten, in denen eine Krippe noch oder schon geschlossen ist. Mehr als 100 Kinder werden derzeit durch die Tagesmütter des Fakis betreut, und ständig werden es mehr. Außerdem haben die Mitarbeiterinnen hier den Überblick über alle Möglichkeiten der Kinderbetreuung in der Stadt und wissen, wo es freie Plätze auch in Krippen und Kindertagesstätten gibt.

Für Eltern mit größeren Kindern vermitteln sie Erziehungslotsen, die kostenlos und ganz praktisch dort in Familien helfen und sie begleiten, wo es besonders schwer ist. Eine Etage tiefer, im Erdgeschoss des Gemeindehauses, können die Eltern auf Wunsch ihr Kind zur Taufe in der benachbarten Kirche anmelden. Den „Berg“ abwärts, nach 200 Metern auf der linken Seite arbeiten im Familienzentrum Ost die beiden Pädagoginnen Insa Röben und Sophie Rose. Seit einem Jahr sind sie die erste Anlauf- und Beratungsstelle für die gesamte Familie mit unterschiedlichen Angeboten: Vom offenen Treff über die Hausaufgabenbetreuung für Grundschulkinder und Theatergruppe für Schulkinder bis zu Themenkindergeburtstagen für Kinder mit wenig Geld.

Das Familienzentrum hat sich in kurzer Zeit zur zentralen Schaltstelle familienbezogener Hilfen im Stadtteil entwickelt. Auch der Jugendsozialdienst der Stadt bietet hier seine offene Sprechstunde an. Es gibt ein Elterntraining ebenso wie einen Kochkurs für Großeltern mit ihren Enkeln.

Weitere 300 Meter weiter liegt die Kindertagesstätte Heppens. Hier finden jetzt Kinder von einem Jahr (in der Krippe) bis zu zwölf Jahren (im Hort) tagsüber ein Zuhause auf Zeit, mit vielen Möglichkeiten der individuellen Förderung und Begleitung, darunter auch der Schnuppergarten für 2-3Jährige.

Am Ende des familienbezogenen Rundgangs um den Heppenser Berg treffen Interessierte zurück im Gemeindehaus in der Jugendetage die Gitarrengruppen der Familien-Bildungsstätte mit dem Musiker Karsten Hoeft, Kinder ab sechs Jahren in der Kinderkiste oder die Jugendlichen der Konfirmandengruppe.

Besonders familienfreundlicher Stadtteil Wilhelmshavens – Heppens ist hier sicher Spitze.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland – Wilhelmshaven unter: 04421 - 32016.