Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

"den Mangel nicht verwalten, sondern gestalten" - wie das gehen kann, erfahren wir am Samstag von Pfarrer i.R. Christian Wolff anhand seiner persönlichen und langjährigen Erfahrung in der Kirchengemeinde St. Thomas in Leipzig. Auch auf der Ende September stattgefundenen kirchlichen Fachtagung "faith & funds" war dieser Aspekt Thema in unterschiedlichen Vorträgen und Seminaren. Und im Prinzip gilt das immer für das Fundraising: Sobald Sie sich mit Fundraising beschäftigen, stoßen Sie auf die "Schätze" Ihrer Gemeinde und können lernen, diese zutage zu fördern. Dabei helfen Ihnen unsere Fortbildungsangebote und auch ich persönlich gern.

Viel Spaß bei der Lektüre dieser Newsletter-Ausgabe!

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Fundraising Praxis: Kirche vs. Mitglied?

Die diesjährige "faith & funds", das Treffen von Fundraiserinnen und Fundraisern aus Kirche und kirchlichen Einrichtungen machte wieder deutlich, wie unterschiedlich das Thema Mittelbeschaffung von den einzelnen Landeskirchen und Diözesen gesehen wird. Dabei drängt die Zeit, denn die fetten Jahre sind bald vorbei.

Ein ehemaliger Controller als Key-Note-Speaker bei einem Fachtreffen zu kirchlichem Fundraising? Das war schon außergewöhnlich. Aber es gab einen guten Grund, David Gutmann, der mittlerweile für das „Forschungszentrum Generationenverträge“ an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg arbeitet, den Eröffnungsvortrag halten zu lassen. Lesen Sie mehr dazu in ngo:dialog professionell.

Dossier: Fördermittel- und Stiftungsdatenbanken

Fundraising-Einsteiger suchen oft die passende Förderung für ihr Projekt. Das Fundraiser-Magazin hat verschiedene Förderverzeichnisse zusammengeführt und einen Überblick erstellt. Sponsoren, Stiftungen und die öffentliche Hand sind enthalten - ein sehr lesens- und lohnenswerter Überblick! Lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins mehr.

Erinnerung: 3. Stiftungstag am 02.11.19

Gerne erinnere ich an unser Stiftungstreffen am Samstag und freue mich darauf, mit Ihnen zusammen Pfarrer i.R. Christian Wolff in den Räumen des OKR begrüßen zu dürfen. Der spannende Vortrag „Mit den Pfunden wuchern – aber was hat wirklich Gewicht? Inhalt und Strategie von Spendenakquise (in) der Kirche“ erwartet uns. Bringen Sie gern noch jemanden mit! Hier noch mal das Programm für diesen Tag.

Vormerken: 4. Fundraising-Tag am 21.03.2020

Am 21. März 2020 von 9.30 Uhr - 16.30 Uhr findet in guter Tradition der 4. Fundraisingtag der Bremer und Oldenburger Kirche unter dem Titel „Fundraising mit Haltung und Herz“ statt. Dieses Mal tagen wir in Bremen im Domkapitelhaus und bieten Workshops für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene an, z. B. Unternehmenskooperationen, Spendergespräche, Fundraising ABC usw. Ab Ende November finden Sie den Einladungsflyer auf unserer Website.

Fortbildung: Fachtage, Workshops und Webinare

02. November 2019 OKR Oldenburg: 3. Stiftungstag der oldenburgischen Kirche

14. November 2019 Landesjugendpfarramt Oldenburg: Fachchtag Podcast

29. November 2019 Blockhaus Ahlhorn: Fachchtag Video

21. März 2020: 4. FR-Tag der oldenburgischen und bremischen Kirchen in Bremen

www.fundraising-evangelisch.de: Wissen, Service und Beratung für alle im Fundraising Aktiven - Lernen Sie Fundraising für Ihre Kirchengemeinde.