Newsletter-Editorial

Liebe Fundraiserinnen und Fundraiser,
liebe Fundraising-Interessierte,

eine qualitativ hochwertige und professionell organisierte Fachtagung, die faith + funds in Bremen, liegt hinter uns. Es war eine gute Mischung aus „wachrüttelnden“ Fragestellungen sowie inspirierenden Themen. So hatte ich nach dem Vortrag über Mitgliederorientierung und über Digitalisierung das Gefühl, da müssen wir als Kirche noch eine ganze Menge tun. Während bei den Seminaren „Fundraising mit kleinem Budget“ und „Fundraising für Kirchen in den Niederlanden“ die allgemeine Stimmung war: "Es geht also auch was mit wenig Mitteln und Ressourcen, wenn man nur will“. Im nächsten Newsletter berichte ich dann mehr.

Um zu hören wie finanzielle und personelle Engpässe überwunden werden können - frei nach dem Motto "Den Mangel nicht verwalten, sondern ihn gestalten“ – und zwar mit den Menschen vor Ort, lade ich Sie herzlich zu unserem 3. kirchlichen Stiftungstag ein! Diesmal offen für alle, da dieses Thema uns alle angeht. Lesen Sie dazu in diesem Newsletter mehr.

Ich freue mich, wenn wir uns im November zu der einen oder anderen Veranstaltung wiedersehen!

Viel Spaß bei der Lektüre

Tamara Portero
Beauftragte für Fundraising

Highlight: 3. Stiftungstag mit Pfarrer i.R. Christian Wolff aus Leipzig

Ein echtes Highlight unserer Fortbildungsangebote: Es ist uns gelungen, Pfarrer i.R. Christian Wolff aus Leipzig als Referent für den 3. Stiftungstag der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg am Samstag, 2. November, zu gewinnen.

Pfarrer i.R. Wolff ist ein sehr kritischer Zeitgeist, der sich lautstark und regelmäßig in den politischen Diskurs einbringt. Der Grund, ihn nach Oldenburg einzuladen, war jedoch, dass es ihm seit Mitte der 1990er Jahre gelungen ist, für die berühmte Leipziger Thomaskirche eine Vielzahl von extrem erfolgreichen Spendenprojekten auf den Weg zu bringen.

Neben der millionenschweren Sanierung der Thomaskirche wurde eine neue Bachorgel eingebaut, eine Schule gegründet und vieles mehr. Auch eine gewinnbringende Toilettenanlage im Keller des Kanzleihauses trägt ihren Teil zur Finanzierung der vielfältigen Aktivitäten dieser wachsenden Kirchengemeinde in der Diaspora-Situation einer immer entkirchlichter werdender Großstadt bei. Wie das geht? Das erfahren Sie am 2. November.

Wir laden Sie ein, Pfarrer i.R. Christian Wolff kennenzulernen und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Es lohnt sich! Da wir dem Referenten rechtzeitig Bescheid geben müssen, bitten wir Sie, sich bis Anfang Oktober anzumelden! Gerne per E-Mail: fundraising@kirche-oldenburg.de oder auch telefonisch unter 0441-7701-194 – die Teilnahme ist für Sie kostenlos!

Kreatives Fundraising: Seniorin auf Spendentour

Schon über 150 000 Euro Spenden hat Marta Binder mit ihrem Fahrrad zurückgelegt, um Schulen in Afrika zu unterstützen. Als Botschafterin der Hilfsorganisation „Opportunity International Deutschland“ wird sie bei ihrem Vorhaben von verschiedenen Unternehmen unterstützt, die für jeden geradelten Kilometer Geld geben. Aktuell ist sie wieder auf Tour. Lesen Sie auf der Website des Fundraiser Magazins mehr dazu.

Fachbücher: Kirche - ja, bitte!

Während in der Wirtschaft die Kundenorientierung bereits seit Jahren gepredigt wird, nehmen Kirchen die Mitgliederorientierung nun auch vermehrt in den Fokus.
Doch wie sieht sie aus, die Beziehung zwischen der Institution Kirche und ihren Mitgliedern? Und wie müsste sie aussehen, um den steten Kirchenaustritten etwas entgegenzusetzen, die die beiden großen christlichen Kirchen Deutschlands zunehmend unter Druck setzen?

Das Buch verknüpft wissenschaftliche Ergebnisse mit der Vorstellung innovativer Praxisbeispiele und strategischen Perspektiven. Die Autoren gehen den folgenden drei Fragen nach: Welche Gründe gibt es für Kirchenaustritte? Welche Projekte zur Mitgliederorientierung werden bisher erfolgreich durchgeführt? Und welche strategischen Handlungsoptionen ergeben sich aus diesen gewonnenen Erkenntnissen für die Verantwortlichen auf Leitungsebene und vor Ort? Im Blick sind dabei jeweils die evangelische und die katholische Kirche.

David Gutmann, Fabian Peters, André Kendel,Tobias Faix, Ulrich Riegel (Hrsg.): Kirche - ja bitte! Innovative Modelle und strategische Perspektiven von gelungener Mitgliederorientierung.
Neukirchener Verlag. Auflage 1. 2019. 225 Seiten. ISBN: 978-3761566671. [D] 24,00 €

Jetzt bei buch7 bestellen und spenden.

Veranstaltungen: Fachtage, Workshops und Webinare

02. November 2019 OKR Oldenburg: 3. Stiftungstag der oldenburgischen Kirche